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"Neue Normalität" wird im Mittelstand zum Alltag

Herausforderungen des deutschen Mittelstands in der Corona-Pandemie (Quelle: IfM 2020)
Herausforderungen des deutschen Mittelstands in der Corona-Pandemie (Quelle: IfM 2020)

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben sich weitestgehend auf die "neue Normalität" als Folge der Corona-Krise eingestellt. Entsprechend stehen laut einer Sonderauswertung des Instituts für Mittelstandforschung (IfM) Bonn zum "Zukunftspanel Mittelstand" nun die Herausforderungen "Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit", "Digitalisierung" und "Den Fachkräftebedarf decken" wieder vorrangig im Fokus der Geschäftsführungen. Für die Sonderauswertung waren im Zeitraum von März bis Juni Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftspolitik online befragt worden.


"Gleichwohl gibt es natürlich Branchenunterschiede", erläutert Projektleiterin Dr. Annette Icks die Umfrageergebnisse. "Im industriellen Sektor und im Dienstleistungsbereich ist die Arbeit unter entsprechenden Hygienekonzepten und Abstandregelungen weitestgehend zur Routine geworden. Das Hotel- und Gastgewerbe sowie die Kreativ- und Unterhaltungsbranche sind hingegen noch weit von der sogenannten neuen Normalität entfernt."

Top-10-Themen während der Corona-Krise (Quelle: IfM Bonn 2020)


Nach Ansicht der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen die Unternehmen insgesamt lernen, mit exogenen Schocks wie der Corona-Pandemie umzugehen.

"Interessanterweise scheinen sie den Einsatz von digitalen Strategien nicht explizit zum Krisenmanagement zu zählen. Dies deutet darauf hin, dass sie die Unternehmen bereits gut im Hinblick auf die neuen Technologien aufgestellt sehen und die Beschäftigten scheinbar problemlos digital arbeiten können", resümiert Dr. Annette Icks.

Das Chartbook "Herausforderungen des deutschen Mittelstands in der Corona-Pandemie" ist auf der Homepage des Instituts für Mittelstandsforschung abrufbar.




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(tor) 09.07.2020



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tor 09.07.2020