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Marketing in Zeiten von Corona


Vor allem jüngere Menschen erwarten von Marken einen stärkeren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise. Insgesamt wünschen sich die Konsumenten in diesen Zeiten von Marken, dass sie praktisch, realistisch und hilfreich sind (Quelle: Kantar)

Als Kantar im Februar 2020 seinen Werte-Index vorstellte, ahnte noch keiner, dass es innerhalb weniger Wochen zum Lockdown kommen würde. Damals wurden unter anderem erste Anzeichen eines Generationenkonfliktes zwischen GenZ und Baby Boomern im Kontext des Klimawandels beschrieben. Es ging darum, wie Marken eine klare Wertehaltung zu Themen wie Natur, Nachhaltigkeit und Gesundheit kommunizieren sollen und wie sie im Zeitalter der Netzwerkökonomie bei allen Altersgruppen punkten können. Im März übernahm dann Covis-19 die Agenda.

Die Pandemie hat die Menschen in der ganzen Welt erreicht. Bis Ende Mai haben sich weltweit über fünf Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. In Deutschland sinken nun die Infektionszahlen und weitere Lockerungen wurden genehmigt. Die Menschen erhalten ein weiteres Stück an Freiheit zurück. Doch es bleibt die Befürchtung vor einer zweiten Infektionswelle. Parallel bereiten sich die Unternehmen auf ihr 'New Normal' vor. So lange es noch keinen Impfstoff gibt, bleiben Abstandregeln und eingeschränkte Reisemöglichkeiten in Kraft. Das Leben in unserer Gesellschaft verändert sich und damit auch die Anforderungen an das Marketing.

Kantar hat aus diesem Grund im März ein globales Tracking initiiert, das die Einstellungen, Erwartungen und das Verhalten der Menschen im Kontext des Corona-Virus untersucht. Das Covid-19-Barometer soll Marketingentscheidern eine Orientierung bieten, um kurzfristige Entscheidungen abzusichern und mittelfristige Trends zu identifizieren.

Mit welchen individuelle Bewältigungsstrategien die Menschen auf die Krise reagieren, wieso Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit für die Konsumenten weiter an Relevanz gewinnen und warum. Unternehmen deshalb ihre Positionierung hinterfragen sollten - vor allem mit Blick auf die GenZ - lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Joachim Bacher, Director Trends & Futures bei Kantar, in markenartikel 6/2020. Zur Bestellung geht es hier.




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vg 14.07.2020