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Konsum: Ein Fünftel der Verbraucher plant konkrete Anschaffungen

21 Prozent planen nach Ende des Lockdowns nun konkrete Anschaffungen, die wegen Corona aufgeschoben werden mussten. Jeder Dritte aus dieser Gruppe hat dabei vor allem Möbel, Elektrogeräte oder PKW auf der Liste. Jeder Vierte davon will seine Wohnung verschönern, jeder Fünfte Dinge für den Garten kaufen. Das zeigt eine Studie des Berliner Mindline-Media-Instituts im Auftrag der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) Anfang Juli bei rund 1.000 Befragten.

Positive Grundstimmung überwiegt

Die finanzielle Situation der Verbraucher ist dabei trotz Kurzarbeit bei vielen Unternehmen erstaunlich entspannt: 60 Prozent der Befragten schätzen sie als unverändert ein zur "Vor-Corona-Zeit", was auch daran liegen mag, dass jeder zweite Berufstätige während der Einschränkungsmaßnahmen so gearbeitet hat wie zuvor auch.

Die aktuelle Grundstimmung in der Bevölkerung ist dabei durchaus positiv: 54 Prozent schätzen die wirtschaftliche Entwicklung nach den schrittweisen Lockerungen optimistisch ein, was wohl auch mit einigen Maßnahmen der Bundesregierung zusammenhängt: So gaben 42 Prozent der Bevölkerung an, dass sie bei aktuellen Angeboten infolge der Mehrwertsteuer-Reduzierung zugreifen wollen.

Vor allem Jüngere und Familien planen eine Reise

Neben der Kauflust kehrt auch die Reiselust zurück: 38 Prozent der Deutschen planen aktuell eine Urlaubsreise für den Sommer - dieses Vorhaben äußern vor allem die 14- bis 29-Jährigen und Familien mit Kindern. 46 Prozent der Reisewilligen wollen in Deutschland bleiben, 37 Prozent zieht es ins europäische Ausland. 76 Prozent der Reisewilligen sind offen für verschiedene Destinationen, 58 Prozent würden bei einem attraktiven Angebot spontan buchen.

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vg 17.07.2020