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Ein Drittel der Konsumenten wünscht sich Marken, die verantwortlich handeln


Konsumenten suchen nach Marken, die in der Krise Verantwortung übernehmen (Quelle: MRM)

Der Lebensstil der Menschen hat sich seit März grundlegend verändert: Es wird weniger mit Bargeld gezahlt (März: 80 %; aktuell: 68 %), Händeschütteln ist seltener geworden (März: 64 %; akutell: 35 %) und Getränke werden nur noch selten geteilt (März: 42 %; aktuell: 26 %). Das zeigt die Studie Beziehungen in Zeiten sozialer Distanzierung der Agentur MRM. Sie beleuchtet, wie sich die Menschen nach 20 Wochen des Lockdown an das "neue Normal" angepasst und ihre Verhaltensweisen verändert haben.

Konsumenten shoppen bewusster

Verbraucherverhalten wandelt sich demnach zu mehr bewusstem Shopping. Früher haben 44 Prozent der Konsumenten nach dem gesucht, was verfügbar war, während jetzt nur noch 25 Prozent mit den verfügbaren Beständen übereinstimmen. 28 Prozent der Menschen suchen weiterhin nach Marken, die die Krise abmildern und verantwortlich handeln. Die Käufer wechseln von funktionalen Gebrauchsgegenständen im April zu bequemeren Einkäufen im Juni.

Netflix ist am beliebtesten

In Bezug auf die Zeit, die wir an Bildschirmen verbringen, hat sich nicht viel geändert. Laptop/Computer werden nach wie vor am häufigsten benutzt, gefolgt von Mobiltelefonen, Fernsehern, Tablets und Videospielen.

Was die Websites betrifft, so schlagen die üblichen Verdächtigen erneut zu und platzieren Netflix auf Platz 1, gefolgt von Instagram und Amazon.

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vg 23.07.2020