ANZEIGE

ANZEIGE

Podcast-Werbung wird mehr vertraut als Influencern

Podcasts erleben durch die Corona-Pandemie einen Boom. Dies führt dazu, dass auch Unternehmen bzw. Werbetreibende auf dieses Medium aufmerksam geworden sind. Doch wie beurteilt man Werbung bzw. Sponsoring in Podcasts? Lohnt sich Podcast-Werbung - Stichwort: Return on Investment? Mit diesen Fragen hat sich das Monheimer Institut im Juni in einer Online-Befragung mit Podcast-Nutzern beschäftigt und 1.000 Personen im Alter von16 bis 69 Jahren befragt.

Podcast-Werbung wird kaum als störend empfunden

Die Befragten vertrauen demnach Podcastern als Werbern bzw. Empfehlern mehr als Influencern. Begründet wird dies vor allem damit, dass Influencer Content gezielt produzieren, um zu werben. Podcaster würden dahingegen ihren eigentlichen Content nur minimal mit Werbung begleiten, um unter anderem den Aufwand etwas zu refinanzieren. Psychologisch nehmen die Podcaster aber nahezu die gleiche Rolle ein, die Influencer noch vor vier bis fünf ahren inne hatten: 'Empfehlungen von Freunden/Bekannten'.

Zudem zeigt sich, dass ein wichtiger weiterer Benefit von Podcast-Werbung ist, dass das Stör-Erleben im Vergleich zu anderen Werbeformen deutlich geringer eingeschätzt wird.

Weitere Artikel zum Thema Podcasts



zurück

vg 24.07.2020