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D2C: Henkel erwirbt Mehrheit am Beauty-Geschäft von Invincible Brands


Die Invincible-Brands-Marke Hello Body ist aktiv in den Kategorien Haut-, Körper- und Haarpflege (Quelle: Henkel)

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel investiert in sein Beauty-Geschäft und den direkten Draht zum Verbraucher: Das Unternehmen hat mit Invincible Brands Holding mit Hauptsitz in Berlin eine Vereinbarung über den Erwerb eines 75-prozentigen Anteils an einem Geschäft unterzeichnet, das drei D2C-Marken umfasst: Hello Body, Banana Beauty und Mermaid+Me. Mit dieser Akquisition will Henkel seine Direktverkauf-Aktivitäten im Bereich Beauty Care "deutlich ausbauen" und "um starke digitale Fähigkeiten bei Themen wie Performance Marketing, Analytics und schneller Innovation ergänzen", teilte das Unternehmen mit. Der verbleibende 25-Prozent-Anteil am Geschäft wird weiter von den Gründern von Invincible Brands Holding – Bjoern Keune und Gennadi Tschernow – und dem Private Equity-Fondsmanager Capital D gehalten. Die Gründer und das bisherige Management-Team sollen im Unternehmen bleiben, um die bestehenden Geschäfte weiter auszubauen sowie neue zu gründen.

Invincible Brands: Hello Body, Banana Beauty und Mermaid+Me

Invincible Brands ist eine Plattform, die Direct-to-Consumer-Marken aufbaut. Das Unternehmen wurde im November 2015 in Berlin von Bjoern Keune und Gennadi Tschernow gegründet. Hello Body ist aktiv in den Kategorien Haut-, Körper- und Haarpflege. Bei Mermaid+Me liegt der Fokus auf Haarpflegeprodukten. Banana Beauty bietet dekorative Kosmetik wie Lippenstifte und Eyeliner an.
In den vergangenen zwölf Monaten haben die Geschäfte einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt und rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Die drei D2C-Marken verzeichnen mehr als 1,5 Millionen aktive Kunden.

"Im Rahmen unseres strategischen Rahmens für ganzheitliches Wachstum verfolgen wir wertsteigernde Akquisitionen, um unsere Geschäfte zu stärken. Diese Vereinbarung ist ein Beleg dafür, wie wir unsere Strategie konsequent umsetzen. Gleichzeitig zahlt sie auf unser Ziel ein, unseren Wettbewerbsvorteil im Bereich Digitalisierung zu stärken, indem wir unsere Direct-to-Consumer-Aktivitäten ausbauen", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen. Auch M&A-Aktivitäten blieben ein "integraler Bestandteil der Strategie von Henkel". Die wichtigsten Kriterien für Akquisitionen seien Verfügbarkeit, strategischer Fit und finanzielle Attraktivitä (zur Meldung).

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vg 31.07.2020