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Cookie-freie Werbewirkungsmessung: Kantar startet Projekt 'Moonshot'

Da die Messung von Online-Werbung mit Hilfe von Cookies bald nicht mehr möglich sein wird, hat das Marktforschungsunternehmen Kantar das Projekt 'Moonshot' gestartet. Mit Partnern wie Google, Roku, Pandora und die In-Game-Werbeplattform Anzu soll es die Voraussetzungen für Mediaplanung und -optimierung im Post-Cookie-Zeitalter schaffen. Zudem gibt es Partnerschaften mit Dish, Pinterest, Roku, Snap, Spotify und Twitter. Nach eigenen Angaben ist Kantar somit bereits in der Durchführungs- oder Testphase mit neun der Top-10-digitalen-Publisher und 15 der Top-20-Apps weltweit sowie im Gespräch mit weiteren 50 Publishern. Ziel ist, bis Ende 2021 insgesamt 95 Prozent der digitalen Werbeausgaben durch direkte Integration mit 250 Publishern abzubilden.

Die Partnerschaft mit Publishern beruht dabei laut Kantar auf zwei möglichen cookie-losen und datenschutzkonformen Methoden zur Integration und Messung. Beide Methoden beruhen demnach im Kern auf dem einwilligungsbasierten Profiles-Netzwerk von Kantar mit 100 Millionen Verbrauchern weltweit.

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vg 04.08.2020