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Weihnachten: Geschenke werden online geshoppt

Die Tage werden kürzer und so langsam, aber sicher ist klar: Der Herbst ist da und damit geht es auch schon mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu. Und die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2020 sind gut: Rund drei Viertel der europäischen Konsumenten (72 Prozent) halten trotz Corona an ihrem bisherigen Budget für Weihnachtsgeschenke fest oder planen sogar, es weiter zu erhöhen. Im Vergleich dazu: Nur neun Prozent wollen in diesem Jahr deutlich weniger zum Weihnachtsfest ausgeben.

Dies ist das Ergebnis der Studie Holiday Shopping 2020 des Marketingttechnologieanbieters Integral Ad Science (IAS). Besonders beliebt sind demnach die Geschenkekategorien Bücher, Musik und Video (jeweils 50 Prozent). Aber auch Bekleidung (43 Prozent) und der Bereich Gesundheit und Beauty (41 Prozent) liegen bei der diesjährigen Bescherung hoch im Kurs. Der Wunsch nach hochpreisigen Geschenken wird 2020 eher selten erfüllt.

Weihnachtsgeschenke werden verstärkt digital geshoppt

Schon jetzt haben sechs von zehn Konsumenten (58 Prozent) mit ihren Weihnachtseinkäufen begonnen. Der größte Teil der diesjährigen Weihnachtsausgaben wird in das Online-Shopping der Konsumenten fließen. Drei Viertel von ihnen (75 Prozent) erwarten, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr vorwiegend digital tätigen werden. Ein wichtiger Grund: Nahezu vier Fünftel (79 Prozent) haben aufgrund von COVID-19 Bedenken, im stationären Handel einzukaufen. Mehr als die Hälfte der europäischen Konsumenten (52 Prozent) kaufen daher in erster Linie von Zuhause aus ein und bevorzugen dabei Desktop-Geräte.

Darüber hinaus zeigt die IAS-Studie, dass europäische Konsumenten bei der Suche nach dem richtigen Geschenk verschiedene Quellen nutzen: 44 Prozent durchstöbern E-Commerce- und Einzelhandels-Websites. 41 Prozent entdecken Markenangebote bei Suchmaschinen. Und 26 Prozent sehen sich Videoinhalte auf YouTube oder ähnlichen Plattformen an.

Werbung wird positiv empfunden

Weiter zeigt sich: Die Mehrheit der Konsumenten (63 Prozent) empfindet digitale Werbung als hilfreich, wenn sie auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk sind. Fast zwei Fünftel der befragten Konsumenten (37 Prozent) bewerten dabei vor allem kontextbasierte Werbung als förderlich für ihre Kaufentscheidungen.

Die Studie Holiday Shopping 2020 wurde vom 28. August bis 09. September 2020 durch Integral Ad Science (IAS) durchgeführt. In einer Online-Survey wurden in diesem Zeitraum 526 Internetnutzer in ganz Europa befragt, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien.



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vg 12.10.2020