ANZEIGE

ANZEIGE

Beiersdorf geht nächsten Schritt zur Plastikreduzierung


Die 'Nivea Naturally Good Body Lotion' kommt mit 50% weniger Plastik aus als die Standard Bodylotion-Flasche (Foto: Beiersdorf)

Der Hamburger Beiersdorf Konzern meldet, dass Flasche und Verschlusskappe der neuen 'Nivea Naturally Good Body Lotion' mit 50% weniger Plastik auskomme als die Standard Bodylotion-Flasche der Marke. Die neue Flasche sei sehr dünn und habe einen besonders geformten Boden, so dass sie sich leicht zusammendrücken und aufrollen lässt – ähnlich einer Zahnpastatube. Dies bringe den Vorteil, dass Verbraucher die Lotion deutlich einfacher entleeren können. Die Flasche sei nach Gebrauch vollständig recycelbar und könne bei vorhandenen Recyclinginfrastrukturen in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. Zudem könne auch der Transport des Produkts von der Produktionsstätte in den Handel nachhaltiger gestaltet werden, da die dünnere und leichtere Verpackung zu einer optimierten Palettenbestückung führe.

Beisersdorf hat bereits in jüngster Zeit mehrere Initiativen und Maßnahmen angekündigt, um den ökologischen Fußabdruck des Konzerns zu minimieren. Die Maßnahmen laufen unter dem vierdimensionale Reduce – Reuse – Recycle – Replace (Reduzieren, wiederverwenden, wiederverwerten oder gänzlich ersetzen). Zum Beispiel werde auch der Verzicht von Kunststoff bzw. der Einsatz alternativer Materialien für Verpackungen bei den Konzernsmarken Nivea und Eucerin geprüft. Vision des Unternehmens sei die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft. Ein zentrales Element sei dabei die Nutzung von Altplastik, welches aus der Wiederaufbereitung von Kunststoffverpackungen stammt, die bereits eine Verwendung durchlaufen haben und dann als Haushaltsmüll in die Wertstofftonne oder den „Gelben Sack“ entsorgt wurden. Bis Ende 2020 will Beiersdorf 90% seiner PET-Flaschen in Europa auf Recyclingmaterial umgestellt haben.






zurück

tor 10.11.2020