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Nachhaltig packendes Packaging gesucht!

Die Integration von Siegeln wie dem Nutri-Score und der Wunsch nach nachhaltigen Verpackungen, die auch dem Storytelling dienen: Entscheider von Bonduelle, Hilcona, McCain und Ritter Sport berichten im 'markenartikel' über aktuelle Packaging-Herausforderungen.

Siegel und spezielle Kennzeichnungen werden auf Produktverpackungen immer wichtiger – zum Teil von der Politik forciert wie etwa die Nährwertampel Nutri-Score, zum Teil auf Wunsch der Verbraucher, die genaue Angaben über Produktinhalte fordern. Doch wie begegnen die Unternehmen diesem Spagat, zum einen ein ansprechendes Packaging anzubieten, zum anderen die zahlreichen – oft nicht eben augenschmeichelnden – Produktangaben und Signets unterzubringen?
Entspannt bei dem Thema zeigt man sich bei Bonduelle Deutschland, Reutlingen. Man habe sich schon sehr lange vor der offiziellen Einführung des Nutri-Scores für eine Kennzeichnung auf den Produkten entschieden, erklärt Christian Bauer, Marketing Director DACH des Lebensmittelherstellers. "Bonduelle war einer der Pioniere der Nährwertampel. Denn wir wollen einen Beitrag für eine bessere Zukunft durch pflanzliche Lebensmittel leisten. Außerdem wollen wir den Konsumenten, die wissen wollen, welches Lebensmittel gut für sie ist, Orientierung am Regal geben. Was dabei die optische Umsetzung anbelangt: Die Nährwertampel kommt uns entgegen. Unsere Corporate Identity ist Grün – genauso wie der Nutri-Score-Wert auf unseren Verpackungen."

Um einiges schwieriger stellt sich die Situation bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Waldenbuch, dar. Petra Fix, verantwortlich für die globale Nachhaltigkeitskommunikation des Ritter-Sport-Herstellers, verweist auf die quadratische Form der Tafelschokolade – damit habe man auf der Primärverpackung schlichtweg weniger Platz als bei klassischen Langtafeln. "Diesen Platz gilt es sinnvoll zu nutzen. Deshalb wägen wir sehr genau ab, was wir dort kommunizieren. Neben gesetzlichen Vorgaben, denen wir selbstverständlich entsprechen, ist für uns der Wunsch der Verbraucher ausschlaggebend", so Fix. So habe man zum Beispiel kürzlich entschieden, künftig neben dem eigenen 'Unser Kakao'-Signet, das auf die Aktivitäten des Unternehmens in diversen Ursprungsländern hinweist, auch das Siegel der Rainforest Alliance auf den Verpackungen zu zeigen. "Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Verbraucherinnen und Verbraucher nach mehr Orientierung beim Einkauf und mehr Informationen über den Ursprung und Anbau des Kakaos."

Den kompletten Text, in dem auch Vertreter von McCain und Hilcona zu Wort kommen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 12/2020 des markenartikel. Zur Heftbestellung geht es hier.



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tor 29.12.2020