ANZEIGE

ANZEIGE

Henkel kooperiert mit Accenture, um die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter zu verbessern

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel will digitaler werden und die Belegschaft für die Herausforderungen der Digitalisierung fit machen. Dafür kooperiert der Hersteller von Marken wie Persil, Pritt, Bref und Schwarzkopf seit 2019 mit dem Beratungsunternehmen Accenture, Kronberg. Identifikation, Entwicklung und Training digitaler Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter "schnell und effektiv auf künftige Veränderungen im Konsumverhalten reagieren können", teilte das Unternehmen mit.

Die Henkel-Mitarbeiter aboslvierten laut den Partnern bereits mehr als 215.000 Schulungen mithilfe des neuen HR-Systems. Anhand von Skill-Frameworks wurden dafür zunächst die Fähigkeiten der Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Einkauf, Personalwesen, IT, Rechnungswesen, Supply Chain Management sowie Forschung und Entwicklung bewertet. Nach der Ermittlung der vorhandenen Stärken und Kompetenzlücken wurden entsprechende Lernprogramme entwickelt. Ebenfalls neu ist eine spezielle "Rekrutierungs-Toolbox" für digitale Rollen innerhalb des neuen HR-Systems. Der Baukasten soll helfen zu ermitteln, welche digitalen, funktionalen und technischen Fähigkeiten für eine bestimmte Rolle erforderlich sind und worauf Personalverantwortliche in den Lebensläufen der Kandidaten besonders achten sollten.

"Damit wir unseren Kunden stets die besten Produkte anbieten können, müssen unsere Mitarbeiter über digitale Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren zu können", so Sylvie Nicol, Executive Vice President für Human Resources und Infrastructure Services bei Henkel. "Lebenslanges Lernen und digitale Weiterbildung sind keine kurzfristigen Antworten auf HR- oder Rekrutierungsprobleme. Sie sind zu zentralen Bausteinen unserer Unternehmenskultur und unserer digitalen Wachstumsstrategie geworden. Das motiviert unsere Teams und gibt ihnen das Vertrauen, gemeinsam zu wachsen."

Weitere Artikel über Henkel

  1. Henkel-Marke Pritt wird nachhaltiger
  2. Fritz Beauty Lab und Love Nature: Henkel startet interne Ideenfabriken
  3. Henkel mit nachhaltigeren Verpackungen im Beauty-Care-Portfolio


zurück

vg 29.01.2021