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Reta Awards für die besten Technologie-Lösungen im Handel verliehen

Das EHI Retail Institute hat am 8.3.2021 zum 14. Mal die Gewinner der Reta Awards geehrt - für die besten Ideen für Technologien im Handel. Jeweils drei gleichrangige Preisträger konnten in den fünf Kategorien Best Customer Experience, Best Enterprise Solution, Best Instore Solution, Best Connected Retail Solution und Best AI & Robotics Application die Auszeichnung entgegennehmen.

Die Auszeichnung in der Kategorie Best Customer Experience bekommen Händler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Preisträger Küchenquelle plant deutschlandweit zuhause beim Kunden Küchen mit der Microsoft HoloLens 2 und nutzt dabei die Software .rooms by Island Labs, eine holographische Skizzen- und Visualisierungsplattform. Preisträger Breuninger hat in seinem Nürnberger Flagshipstore ein Omnichannel-Konzept umgesetzt. An digitalen Touchpoints erhalten Kund:innen Informationen und Tipps. Das Projekt wurde mit den Technologiepartnern MuSe Content und 3d-berlin vr solutions realisiert. Lebensmittelhändler Tegut setzt mit dem innovativen Convenience-Store tegut… teo konsequent auf Selfservice. Die Unternehmen Wanzl sowie design for human nature und snabble sind an der Formatentwicklung beteiligt.

In dieser Kategorie Best Enterprise Solution werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben. Die Preisträger sind
BabyOne für eine interne E-Learning-Plattform, E.Leclerc für eine Plattform zum Datenaustausch mit Lieferanten und
Fressnapf für den smarten Assistenten MIA, über den das Filialpersonal Zugriff auf alle Kundendaten hat.

Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben, konnten in der Kategorie Best Instore Solution überzeugen. Die Preisträger sind die Rewe-Tochter Billa/Merkur mit einer Smart-Shelf-Solution von Bizerba, die automatisiert und in Echtzeit die Regalbestände gramm- und zentimetergenau kontrollieren kann, Edeka Oertwig mit seinem intelligenten Scanner- und Kassensystem Scanmate und die Rohan Apotheke mit digitalen Preisschildern, die sowohl mit High-Tech-Regalkameras als auch mit dem Kassensystem sowie der Lagerlogistik vernetzt sind.

Die Auszeichnung in der KAtegorie Best Connected Retail Solution erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Die Preisträger sind der Sporthändler Intersport mit der Omnichannel-Lösung OMS OneStock“des Dienstleisters OneStock, Rose Bikes für die mit ROQQIO Commerce Solutions implementierte skalierbare Omnichannel-Lösung und die Salling Group mit einem neuen E-Commerce-Technologieaufbau, der auf modernem UX, Headless Commerce (Commercetools), Headless CMS (Magnolia), Microservices und APIs basiert.

Die Auszeichnung Best AI & Robotics Application wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Sie erhalten Einzelhandelsunternehmen, die durch die Implementation von Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik Prozesse im Handel vereinfachen, beschleunigen oder Automatisieren konnten. Ikea hat in Zusammenarbeit mit Diebold Nixdorf und Checklens ein KI-basiertes System entwickelt, das an den SCO-Kassen automatisch Scan-Fehler bemerkt. MediaMarktSaturn hat zusammen mit Retresco eine intelligente Software-as-a-Service Lösung eingeführt, die automatisch Texte aus den technischen Produktattributen generiert. SanLucar Obst & Gemüse Handel hat zusammen mit dem österreichischen Digitalisierungsexperten Barcotec einen intelligenten Kühlschrank entwickelt, der sicherstellen soll, dass immer genügend frische Convenience-Produkte in marktgerechten Mengen vorhanden sind und der Kundschaft anbieten kann.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.



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vg 09.03.2021