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Das sind die wichtigsten Social-Media-Kanäle in der B2B-Kommunikation


Das Business-Netzwerk LinkedIn ist für die B2B-Kommunikation besodners wichtig - Quelle: Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Die B2B-Social-Media-Studie Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? des 'Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation', München, untersucht zum elften Mal die Trends der B2B-Kommunikation im DACH-Raum. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von Anfang Juni bis Mitte August 2021 mit 645 Unternehmen. Die Umfrage, die einen besonderen Fokus auf den Drei-Länder-Vergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz legt, umfasst im Kern die folgenden Fragen: Wie haben sich die Social Media Trends vom vergangenen Jahr weiterentwickelt? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Welche Erwartungen hat die B2B-Community an Social Media?

Ergebnis: In der DACH-Region stieg der Anteil der Unternehmen, die Social Media einsetzen, auf 95,9 Prozent (Deutschland: 97,2 Prozent). Hauptgründe für die Nichtnutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation sind nach wie vor Zeitmangel und zu wenig Ressourcen. Die Sorge um negative Postings (11 Prozent) und Angst vor Datenverlust (knapp 4 Prozent) sinken weiter.

LinkedIn unangefochten auf dem 1. Platz, Instagram gewinnt an Bedeutung

LinkedIn bleibt der wichtigste Kanal. Das Business-Netzwerk legt im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um über zwölf Prozentpunkte zu. In der Praxis bedeutet das, dass knapp 95 Prozent der Befragten auf diesen Kanal setzen. Die Rangfolge der Plattformen in Deutschland und Österreich ist konstant im Vergleich zum Vorjahr. In der Schweiz steigt die Bedeutung von Instagram, die Twitter innerhalb der Top 5 ersetzt.

Der Siegeszug von Instagram aus dem vergangenen Jahr setzt sich fort – und in diesem Jahr wird der Kanal erstmals in allen drei Ländern von über 50 Prozent der B2B-Unternehmen genutzt. Auch YouTube kann einen deutlichen Anstieg in seiner Nutzung verzeichnen. Bis zu 70 Prozent der Unternehmen investieren inzwischen in den Videokanal.

Hauptmotiv für die Social-Media-Nutzung ist die Ansprache von Neu- und Bestandskunden

Social Media wird dabei auch stark als Recruiting-Tool genutzt. Neben der Ansprache von Bestands- und Neukunden setzen B2B-Unternehmen verstärkt auf die Ansprache potenzieller Mitarbeiter. Auch für die interne Kommunikation ist Social Media wichtig. Das bestätigt ein Drittel der befragten B2B-Unternehmen.

Fast zwei Drittel der Unternehmen setzen neben organischer Reichweite auch auf bezahlte Inhalte. Im Schnitt entfallen 34,2 Prozent des Budgets auf Ads und Sponsored Posts.

Im Sommer 2010 wurde der 'Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation' von Jacqueline Althaller, Gründerin der Agentur Althaller Cmmunication, ins Leben gerufen.



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vg 28.09.2021