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Kunden wollen nachhaltiger konsumieren, scheuen aber Kosten und Mehraufwand

Vier von zehn Deutschen sind bereit, im neuen Jahr nachhaltiger einzukaufen. Höhere Preise und fehlende Auswahl stellen allerdings Hürden dar. 30 Prozent antworten auf die Frage, was gegen einen nachhatigeren Konsum spricht, das ein ein nachhaltiger Einkauf oft noch zu teuer sei. Mehr als jeder Fünfte (22 %) gibt an, dass die Suche nach nachhaltigeren Produkten zu aufwändig sei. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Berlin, zusammen mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey. Dafür wurden 1.005 Online-Shopper im Zeitraum zwischen dem 16. und 17. Dezember befragt.

Wie erfolgreich die Produktsuche ist, hängt allerdings stark vom Verkaufskanal ab. Auf die Frage "Wo finden Sie am ehesten nachhaltige Produkte (z.B. Kleidung aus Bio-Baumwolle, fair hergestellte Produkte, CO2-neutrale Produkte)?" antwortete mehr als ein Drittel (34 Prozent), dass sie diese Waren im Online-Handel finden. 19 Prozent der Kunden fühlt sich bei der Auswahl im stationären Handel gut aufgehoben. Die restlichen 47 Prozent der Befragten zeigten keine Präferenzen.

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vg 07.01.2022