ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Bio-Lebensmittel

Das erwarten die Verbraucher von Bio-Landwirten

Die Bundesbürger haben hohe Ansprüche an Bio-Lebensmittel. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods mit Deutschlandsitz in Düsseldorf durchgeführt hat. Dafür wurden vom 24.11. bis 25.11.2021 online 2.500 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Knapp 82 Prozent finden, dass Bio-Milchbauern diesen Aspekt erfüllen sollten. Doch zwischen Erwartung und Wahrnehmung klafft bei der Einschätzung der Befragten eine Lücke: Denn lediglich 60 Prozent der Umfrage-Teilnehmer finden, dass Bio-Milchbauern diese Anforderung nach artgerechter Haltung mit ausreichend Weidegang heute schon erfüllen. Einer von vier Befragten erwartet von Bio-Milchbauern eine klimaschonendere Produktion - doch nur rund zehn Prozent glauben, dass Bio-Landwirte dies bereits erfüllen. 22 Prozent finden, dass Bio-Milchbauern bereits zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen - aber knapp doppelt so viele fordern dies von ihnen ein.

Die Ergebnisse des Bio-Barometers zeigen zudem, dass die Befragten beim Kampf gegen den Klimawandel in erster Linie auf Bio-Landwirte (42 %) setzen, gefolgt von Verbrauchern (41 %). Diesen beiden Gruppen trauen die Bundesbürger am ehesten zu, einen positiven Beitrag gegen den Klimawandel im Bereich des Lebensmittelsektors zu leisten. Bei den politischen Entscheidern sehen die Verbraucher derzeit einen eher geringen Einfluss. Nur knapp 17 Prozent trauen der Politik einen positiven Beitrag gegen den Klimawandel im Bereich des Lebensmittelsektors zu. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch mit Blick auf Nichtregierungsorganisationen (16 %) und den Lebensmitteleinzelhandel (9 %).

Der neue Arla Bio-Standard

Seit 2022 arbeiten alle europaweit rund 900 Bio-Landwirte nach einem Bio-Standard mit neuen, zusätzlichen Kriterien in den vier Bereichen Bodengesundheit, Biodiversität, Klima und Tierwohl. Damit geht Arla nach eigenen Angaben über den EU-Bio-Standard hinaus. Seit einigen Wochen sind alle Produkte der Marke Arla Bio in Deutschland im neuen Verpackungsdesign mit Informationen rund um den Bio-Standard erhältlich.

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den knapp 9.000 Arla-Landwirt:innen aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit gut 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete 2021 einen globalen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Die Produkte werden unter Markennamen wie Arla, Castello, Lurpak und Puck in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. In Deutschland ist Arla Foods mit Marken wie Arla Buko, Arla Skyr und Arla Kaergarden vertreten.

zurück

vg 28.03.2022