ANZEIGE

ANZEIGE

'Top 100': Innovationsführer des deutschen Mittelstands stehen fest

Zum 26. Mal sind am 28.6. in der Frankfurter Jahrhunderthalle innovativen Mittelständler mit dem 'Top 100'-Siegel für vorbildliches Innovationsmanagement und überdurchschnittliche Innovationserfolge geehrt worden. 398 Unternehmen hatten sich in der aktuellen Runde für eine Auszeichnung beworben. Die Auswahl der 'Top 100' erfolgte durch den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke auf Basis einer wissenschaftlichen Systematik. Franke und sein Team prüften rund 120 Parameter.

Innovatoren des Jahres

In den drei Größenklassen erreichten insgesamt 262 Unternehmen (maximal 100 pro Größenklasse) die Auszeichnung. Die drei Besten jeder Größenklasse kamen in eine zusätzliche Auswahlrunde für die Wahl zum jeweiligen 'Innovator des Jahres' durch die 'Top 100'-Jury.

Größenklasse der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern
1) Ingpuls GmbH, Bochum
2) Lock Your World GmbH & Co. KG, Bad Orb
3) Cognesys GmbH, Aachen

Die Ingpuls GmbH aus Bochum hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs 'Top 100' in ihrer Größenklasse den ersten Platz errungen.  (Foto: KD Busch)

Größenklasse der Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern
1) Itemis AG, Lünen
2) Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe, Oldenburg
3) Hyve AG, München

Die Itemis AG aus Lünen hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs 'Top 100' in ihrer Größenklasse den ersten Platz errungen (Foto: KD Busch)

Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern
1) Hagedorn Unternehmensgruppe, Gütersloh
2) Va-Q-tec AG, Würzburg
3) SBS-Feintechnik GmbH & Co. KG, Schonach

Die Hagedorn Unternehmensgruppe aus Gütersloh hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs 'Top 100' in ihrer Größenklasse den ersten Platz errungen (Foto: KD Busch)

Innovation treibt Unternehmenserfolg

Wie sehr Innovationskraft zum Unternehmenserfolg beiträgt, zeigt eine Auswertung einiger Kennzahlen der 'Top 100': Für den Zeitraum 2018 bis 2020 planen die Unternehmen die Schaffung von rund 18.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen. Das entspricht einem Mitarbeiterwachstum um 19 Prozent. Ihr Umsatzwachstum lag zuletzt durchschnittlich 24 Prozentpunkte über dem Branchenwert. Dabei erzielten sie im Mittel 36,4 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten oder innovativen Verbesserungen und erhielten allein in den vergangenen drei Jahren knapp 2.700 nationale und internationale Patente. 65 Prozent der Unternehmen sind familiengeführte Betriebe.

Porträts aller ausgezeichneten 'Top 100'-Unternehmen finden sich hier. Unter anderem wurde der Bayreuther Hilfsmittelhersteller Medi geehrt. Dirk Treiber (l., Medi-Geschäftsführer) und Christoph Schmitz (r., Leitung Marketing Medical und Innovation Lab bei Medi) nahmen den Award von Ranga Yogeshwar entgegen (Foto: KD Busch/Compamedia).




zurück

vg 01.07.2019