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Kommunikationsbranche setzt auf klimaneutrale Kampagnen

In der Kommunikationsbranche formiert sich eine Allianz für Klimaneutralität: Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) holt den „Green GRP“ unter das eigene Verbandsdach. Das von der Mediaplus Group in Kooperation mit ClimatePartner entwickelte Tool berechnet den CO2-Fußabdruck einer Werbekampagne. Durch die Übertragung an die OMG stehe der CO2-Rechner künftig allen Mitgliedsagenturen des Branchenverbandes als einheitlicher Standard zur Emissions-Evaluierung zur Verfügung. Hierfür hat die OMG mit den Klimaschutzexperten von ClimatePartner eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Das SaaS-Tool können Mediaagenturen nun in ihren Planungsprozess integrieren und den CO2-Ausstoß einzelner Werbekampagnen sowie die Kosten für deren Ausgleich berechnen. Der Ausgleich der nicht vermeidbaren Emissionen erfolgt durch zertifizierte und international anerkannte Klimaschutzprojekte. Werbungtreibende können ihre Markenauftritte mit dem Label „Klimaneutrale Werbekampagne“ kennzeichnen.

Neben Mediaplus, die den „Green GRP“ im März als offene Brancheninitiative ins Leben gerufen hat, setzt nun auch die Omnicom Media Group Germany als erste Network-Agentur den CO2-Rechner ein. ClimatePartner stehe seinen Marktpartnern darüber hinaus als Experte für unternehmerischen Klimaschutz zur Seite und berate über Strategien zur Emissionsreduktion und -vermeidung. Agenturen, Medien und Werbungtreibenden würden branchenspezifische Online-Trainings angeboten.

 



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tor 26.11.2021