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Douglas eröffent neuen Flagship Store in Berlin und erweitert Onlineshop zum Beauty-Marktplatz


Der neue Douglas-Flagshipstore in Berlin (Quelle: Douglas / Paul Schwimweg)

Die Parfümeriekette Douglas mit Zentrale in Düsseldorf hat Unter den Linden in Berlin einen neuen Flagshipstore eröffnet. Darin soll den Kunden "eine neue Art des Erlebnis-Shoppings rund um Beauty, Inspiration und erstklassige Beratung" geboten werden. Neben neuen digitalen Services gibt es unter anderem kuratierte Konzepte wie die Douglas Beauty School oder die Beauty Lounge, die ab sofort Event-Styling in der Hauptstadt anbietet - u.a. mit Maniküre- und Stylingplätzen, einem eigenen Friseursalon und einer Duftbar für individuelle Duftberatungen. Hinzu kommen neue Experten- und Trendmarken etwa von Augustinus Bader oder Dr. Susanne von Schmiedeberg sowie Erlebniswelten wie die erste Gucci-Boutique Deutschlands und ein komplett neuer Parfum-Bereich nur für Männer.

"Mit dem Umbau des Berliner Flagshipstores setzen wir die Investitionen in unsere Filialen konsequent fort. Ganz im Zeichen unserer #FORWARDBEAUTY-Strategie setzen wir auf ein 360-Grad-Premium-Beauty-Erlebnis, das unsere Positionierung im wachsenden Premiumbereich stärkt und in dieser Form einzigartig in Deutschland ist. Weitere Flagshipstores an attraktiven Standorten in Metropolregionen werden folgen", so Tina Müller, Douglas Group CEO.

Der Flagshipstore bietet erstmalig einen separaten Influencer-Room als Rückzugsort, in dem diese ihren Content zur Beauty School verarbeiten können. Für Kunden, die Online-Bestellungen bevorzugen, gibt es die neu eingerichtete Click&Collect-Station, über die Kunden im Web bestellte Produkte per Q&R-Code im Store abholen können.

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Douglas startet zudem ein exklusives Partnerprogramm und will somit zum ersten Marktplatz für Beauty-Produkte in Europa werden. Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen sein Sortiment von rund 50.000 Produkten im Online-Shop um zahlreiche Marken exklusiv ausgewählter Partner.

"Mit dem Douglas Partner-Programm als Herzstück unserer Plattformstrategie weiten wir unser Sortiment rund um Beauty weiter aus, ohne zusätzliche Warenbestände aufzubauen. Wir bieten noch vielfältigere Produktwelten und können so unseren Kunden ein einzigartiges One-Stop-Shoppingerlebnis bieten", erklärt Vanessa Stützle, Executive Vice President E-Commerce & CRM.

Den Anfang machen über 10.000 zusätzliche Produkte aus den Bereichen Accessoires und Naturkosmetik, unter anderem von dem Naturkosmetikanbieter Talea und dem Accessoirehersteller Brandfield. Außerdem stehen rund 20 weitere exklusive Partner bereit, um ihre Produkte über den Douglas-Online-Shop in Deutschland zu vertreiben, darunter auch Parfumdreams. Mit weiteren 100 potenziellen Partnern führt Douglas bereits Verhandlungsgespräche.

"Plattformökonomie ist das Geschäftsmodell der Zukunft. Mit dem Launch des Marktplatzes samt Partnerprogramm läuten wir die entscheidende Phase unserer digitalen Transformation ein: Douglas wird zur Plattform, wodurch wir unsere Position als erste Adresse für Beauty erfolgreich ausbauen", so Tina Müller, Douglas Group CEO.

Das Partnerprogramm startet in Deutschland und soll sukzessive in weiteren Douglas-Märkten ausgerollt werden.



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vg 01.11.2019