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Spielwarenhändler rechnen mit starkem Weihnachtsgeschäft

Die Spielwarenbranche geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft 2019. „Die Deutschen sind in Kauflaune und das sieht man auch an den vollen Innenstädten. Der andauernde Trend zur Familiengründung und sichere Einkommen lassen Groß und Klein auch 2019 wieder mehr Geld für Spielzeug ausgeben“, so Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Handelsverband Spielwaren (BVS).
 
Weihnachten fällt dieses Jahr mitten in die Woche, sodass am Montag und am Weihnachtsdienstag noch geshoppt werden kann. Bei einem guten Jahresendspurt 2019 erwartet der BVS ein Umsatzplus von 3 %. Damit würde der Inlandsmarkt von 3,3 Mrd. Euro in 2018 (zu Endverbraucherpreisen, Basis: consumer panel npdgroup deutschland) auf 3,4 Mrd. Euro in 2019 wachsen. Das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember hat mit 40 % einen besonders hohen Anteil am Jahresergebnis.
 
Vorteilhaft wirkt sich der anhaltende Babyboom in Deutschland auf das Ergebnis der Spielwarenhändler aus: Für das Jahr 2018 rechnet das Statistische Bundesamt mit einer Stabilisierung der Geburtenrate auf hohem Niveau. So wurden im vergangenen Jahr nach vorläufigen Ergebnissen der Behörde in Deutschland 787.523 Kinder geboren (+ 0,3 % gegenüber dem Vorjahr). Die Hoffnung der Händler: Mehr heranwachsende Kinder wünschen sich mehr Spielzeug - das treibt den Spielwaren-Umsatz auch in den nächsten Jahren an.
 
Lego-Spuk-Schule und Kugelbahnen sind die Highlights

Der Hype um Pokémon ist in diesem Jahr wieder aufgeflammt. Die kleinen Monster sorgen für starke Umsätze mit Pokémon Trading Cards und haben insgesamt einen positiven Effekt auf alle Warengruppen. Kartenspiel-Klassiker sowie Exit- und Abenteuerspiele pushen zusätzlich die Kategorie Spiele und Puzzles (Januar-Oktober 2019: +8 %). Neue Lizenzthemen wie Fortnite oder Klassiker wie Frozen (Die Eiskönigin) sorgen für weiteren Schwung im Spielwaren-Fachhandel. Ende November feierte der zweite Teil von Frozen Kinopremiere, was die Aufmerksamkeit für die Produkte nochmal deutlich erhöht.
 
Aber auch die Spielzeug-Klassiker lassen in diesem Jahr zu Weihnachten Kinderaugen leuchten. Alles rund um Puppen (Januar-Oktober 2019: +15 %) liegt voll im Trend. Maßgeblich zum Wachstum tragen hier immer noch die L.O.L Surprise-Überraschungsfiguren bei. Die Verbindung aus Überraschungsinhalt und Sammeln lässt Mädchenherzen höher schlagen. Aber auch Zapf mit Baby born schwimmt auf der Erfolgswelle. Nicht zu vernachlässigen sind die Sammelfiguren von Schleich: Neben den erfolgreichen Horse Club-Kollektionen können jetzt mit den „Pony Agility“-Spielsets Pferde trainiert und Kunststücke eingeübt werden.
 
Zu Weihnachten rechnet der BVS mit einer starken Nachfrage nach interaktiven Kuscheltieren und Kugelbahnen. Kahnt: „Spielzeuge enthalten heute immer mehr digitale Features: Kuscheltiere können mit den Kindern sprechen oder ferngesteuert werden und Lego-Bausets wirken dank App-Unterstützung noch realer. Dennoch stehen die Klassiker wie Puppen und Kugelbahnen dem in nichts nach. Sie regen die Fantasie der Kinder an und sichern sich so ihren Stammplatz unterm Weihnachtsbaum.“
 



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tor 06.12.2019