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Weihnachtsshopping: Nintendo, Lego und Apple werden am häufigsten erwähnt

Nintendo, Lego, Apple: Das sind die drei am häufigsten erwähnten Marken zum Thema „Weihnachtsshopping 2019“, so eine Analyse von Brandwatch, in der 77.000 Social-Media-Postings mit mobilen Umfrageergebnissen von 2.000 Konsumenten kombiniert wurden. Nach Nintendo (28 Prozent) folgen im Ranking „Share-of-Voice beliebter Marken“ Lego (26 Prozent), Apple (16 Prozent), Sony (15 Prozent) und Playmobil (15 Prozent).
 
Leut der Untersuchung liegen in diesem Jahr vor allem Gutscheine (47 Prozent), Spielzeug (41 Prozent) und Kleidung (32 Prozent) unter dem Weihnachtsbaum. Schmuck, Süßigkeiten und Konzertkarten sind in der jüngeren Zielgruppe (18 – 34 Jahre) gefragt. Bücher (32 Prozent) sind in der Generation 55+ das Geschenk der Wahl, nur 17 Prozent wollen in dieser Altersgruppe Consumer-Tech-Produkte verschenken. Vergleicht man diese Ergebnisse mit den Ergebnissen aus der Social-Media-Analyse, so zeigt sich, dass in Social Media Gutscheine eine weniger wichtige Rolle spielen. Der Grund hierfür könnte sein, dass Gutscheine nicht interessant oder visuell genug sind und sich für Social-Media-Postings kaum eignen.
 
Beschenkt werden Kinder (58 Prozent), Partner (49 Prozent) und Eltern (40 Prozent), aber auch Haustiere. Besonders die junge Zielgruppe ist auf der Suche nach Geschenken für Vierbeiner & Co. (13 Prozent).

Social Media spielt nur untergeordnete Rolle
 
Auf die Frage, woher Verbraucher Ideen für ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, stimmten die meisten für die Aussage, dass sie wissen, was sich der Beschenkte wünscht (54 Prozent). Laut Befragten spielen im Durchschnitt Social Media/Influencer (6 Prozent) sowie TV- und Radiowerbung (9 Prozent) nur eine untergeordnete Rolle. In der jüngeren Zielgruppe (18-34 Jahre) gaben doppelt so viele an (12 Prozent), sich über Social Media und Influencer Inspiration für den Einkauf von Geschenken zu holen. 
 
Amazon am beliebtesten bei jungen Verbrauchern

 
Die jüngere Zielgruppe kauft mit 34 Prozent wesentlich häufiger bei Amazon ein als die ältere Zielgruppe. Diese Altersgruppe kauft wesentlich seltener online ein als der Durchschnitt. In der Generation 55+ kauft nur jeder Fünfte (22 Prozent) bei Amazon und nur 18 Prozent erledigen ihre Einkäufe bei anderen Online-Shops. 66 Prozent aller Befragten gaben an, ihre Weihnachtsgeschenke in Geschäften oder Einkaufszentren zu kaufen, besonders wenn sie für Weihnachtsgeschenke 101-300 Euro ausgeben wollen. Jedoch ein Drittel der Befragten, die mehr als 300 Euro ausgeben, kaufen die Geschenke eher bei Amazon (33 Prozent) als im Vergleich zum Durchschnitt (26 Prozent).
 
Nachhaltigkeit spielt bei Jüngeren kaum eine Rolle

 
Nachhaltigkeit spielt bei Verbrauchern bei der Wahl der Geschenke noch keine große Rolle. Bei den Umfrageteilnehmern liegt Nachhaltigkeit im Mittelfeld. Während die Generation 55+ mehr Wert auf Nachhaltigkeit legt, stimmten die 18-34-Jährigen bei einer Skala von 1 bis 5 vor allem für eine 3 und im Vergleich auch eher für „unwichtig“. Dagegen ist der preisliche Faktor in der jüngeren Zielgruppe sehr wichtig, bei allen Befragten ist die Qualität mit Abstand der wichtigste Faktor (63 Prozent). Und Händler können mit einem freundlichen Kundenservice punkten. Diese Größe ist nach Qualität und Bezahlbarkeit (47 Prozent) mit 44 Prozent die drittwichtigste Eigenschaft eines Geschenks. 




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tor 11.12.2019