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Otto Group verkauft Sportscheck an Galeria Karstadt Kaufhof

Die Hamburger Otto-Group verkauft ihre Konzerngesellschaft Sportscheck GmbH, Unterhaching bei München, an die Galeria Karstadt Kaufhof. Ein entsprechender Vertrag ist von beiden Parteien unterzeichnet worden. Der Verkauf des Sportartikelhändlers steht noch unter dem Vorbehalt der Gremien und der Zustimmung des Bundeskartellamts. Nach dem erfolgten Verkauf soll die Sportscheck GmbH in das Omnichannel-Angebot der Galeria Karstadt Kaufhof integriert werden.

Sportartikelhändler kämpft schon länger mit Problemen

Seit Jahren kämpft das Unternehmen Sportscheck, das seit 1991 zum Verbund des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto-Group gehört, im Sportfachhandel mit roten Zahlen. Der Verkauf sei für den Multichannel-Einzelhändler "die beste Chance auf eine nachhaltige Perspektive", teilte Otto mit. Trotz "großer Zuversicht, hoher Kreativität und einer erfolgversprechenden strategischen Ausrichtung hin zu einem Treffpunkt für das Erlebnis Sport fehlt dem Multichannel-Unternehmen mit 17 Filialen in Deutschland die nötige Schlagkraft und Größe, um sich gegenüber der zunehmend herausfordernden Konkurrenz durch Online- und Discountanbieter zukunftsfest und nachhaltig erfolgreich zu positionieren", heißt es weiter.

Sebastian Klauke, Mitglied des Konzern-Vorstands und Aufsichtsratsvorsitzender Sportscheck: "Es wären sehr hohe Investitionen nötig gewesen, um in der bisherigen Konstellation die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Rückkehr in die Gewinnzone zu schaffen – ohne eine Gewähr dafür zu haben, dass dies angesichts des äußerst schwierigen Marktumfeldes auch wirklich gelingt." Die Integration des Sportscheck-Ökosystems in das Omnichannel-Angebot der Galeria Karstadt Kaufhof eröffne dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden "eine weitaus verlässlichere Zukunftsperspektive".




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vg 11.12.2019