ANZEIGE

ANZEIGE

Douglas schließt hierzulande 60 Filialen

Die Parfümeriekette Douglas schließt von ihren europaweit 2.400 Filialen bis Herbst 2022 insgesamt rund 500 Geschäfte – der Großteil davon in Südeuropa, aber auch rund 60 von mehr als 430 Filialen in Deutschland. Betroffen sind hierzulande rund 600 Mitarbeiter.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Schließungen der Filialen haben den Konzernumsatz 2019/20 um 6,4 Prozent sinken lassen - auf 3,2 Mrd. Euro (Vorjahr 3,5 Mrd.). Stark gestiegen ist dabei der Anteil, der im E-Commerce erwirtschaftet wurde: Im Geschäftsjahr 2019/20 stieg der E-Commerce-Umsatz um 40,6 Prozent auf 822 Mio. Euro. Auf das gesamte Kalenderjahr 2020 gesehen, ist die Zahl der Besuche im Online-Shop um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) ging um 16,7 Prozent auf 292 Mio. Euro zurück. Dies resultiert vor allem aus Corona-bedingten Umsatzausfällen in den Filialen bei überwiegend fortlaufenden Fixkosten sowie zukunftsweisenden Investitionen in den Ausbau des E-Commerce-Geschäfts, so der Konzern aus Düsseldorf.


Tina Müller, Group CEO Douglas: "Die notwendige Verkleinerung des Filialnetzes geht einher mit Investitionen in Flagship-Stores in Top-Lagen, international führenden Marken und dem konsequenten Ausbau des digitalen Handels in ganz Europa. Douglas vollzieht seit 2018 einen massiven Wandel und zeigt, wie kein zweites traditionsreiches Handelsunternehmen in Europa, wie stark die Kombination von Stationär- und Online-Handel ist."

Weitere Artikel über Douglas

  1. Douglas formuliert den Purpose
  2. Douglas engagiert Restrukturierungsexperten, Tina Müller kehrt zurück
  3. Douglas Group baut nach dem Ausfall von CEO Tina Müller die Geschäftsführung aus
  4. Douglas bringt 'Kylie Skin' von Kylie Jenner nach Europa
  5. Online-Shopping boomt und boomt und boomt
  6. Douglas eröffent neuen Flagship Store in Berlin und erweitert Onlineshop zum Beauty-Marktplatz
  7. Luxuskosmetik: Douglas übernimmt Mehrheit am Online-Händler Niche Beauty
  8. Douglas startet Rollout des neuen Markenauftritts


zurück

vg 28.01.2021