ANZEIGE

ANZEIGE

Supermarktmarken: Rewe vor Lidl und Edeka

Top-10-Supermärkte und -Discounter: Rewe siegt vor Lidl und Edeka (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Supermärkte und -Discounter: Rewe siegt vor Lidl und Edeka (Quelle: Splendid Research)

Rewe die stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern. Platz zwei und drei in dem vom Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research durchgeführten Top-10-Ranking belegen Vorjahrssieger Lidl und Edeka. Untersucht wurde, welche Lebensmittelhändler am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Rewe liegt mit einem Score von 69,5 Punkten (100 Punkte waren möglich) vorne. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln verfügt mit 94,8 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die zweithöchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 73,3 Punkten den zweitbesten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Rewe bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (76,3 Punkte), kontinuierlichen Weiterentwicklung (70,1 Punkte) und Attraktivität (70,4 Punkte) punktet.

Mit ein wenig Abstand im Gesamtranking folgen der Vorjahressieger Lidl (68,7 Punkte) und Edeka (65,9 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Lidl wird von den Befragten insbesondere als Marke mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (78,1 Punkte) wahrgenommen, mit der sich viele gut identifizieren können (64,0 Punkte). Edeka sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch seine hohe Qualität (73,4 Prozent). Das Unternehmen punktet obendrein mit Einzigartigkeit (62,1 Punkte) – negativ wird hingegen das Preis-/Leistungsverhältnis (57,2 Punkte) eingestuft. Und auch im Bekanntheitsranking liegt Edeka derzeit hinter Lidl (95,3 Prozent) und Rewe (94,8 Prozent) mit 93,8 Prozent nur auf dem dritten Platz.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Aldi Süd und Aldi Nord auf Platz 5 und 6 – mit dem besseren Ende für Aldi Süd. Ausschlaggebend für das bessere Abschneiden war sowohl die höhere Bekanntheit (Süd: 87,3 Prozent, Nord: 82,8 Prozent) als auch eine deutlich höhere Identifikation mit der Marke (Süd: 64,4 Punkte, Nord: 60,1 Punkte).

Aufgrund seiner im Branchenvergleich noch zu niedrigen Bekanntheit (56,2 Prozent) schafft es die Marke Alnatura zwar nicht unter die Top 10, darf sich aber über die beste Platzierung aller Teilnehmer im Imageranking freuen.



zurück

(tor) 08.02.2021



zurück

tor 08.02.2021