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Gartenbranche im Corona-Hoch

Durch die Bank im Plus: Alles Segmente im Gartenmarkt konnten 2020 zulegen (Grafik: IFH)
Durch die Bank im Plus: Alles Segmente im Gartenmarkt konnten 2020 zulegen (Grafik: IFH)

Der deutsche Gartenmarkt konnte sich 2020 deutlich positiv entwickeln. So führten unter anderem ausgefallene Urlaubsreisen und wenig alternative Ausgabemöglichkeiten zu deutlich höheren Umsätzen in den Bereichen Do-It-Yourself und Garten. Damit beläuft sich, vor dem Hintergrund einer sehr moderaten Preissteigerungsrate und nach aktuellen Hochrechnungen das Umsatzwachstum des Gartenmarkts im Jahr 2020 auf 10,2 Prozent. Für das Gesamtmarktvolumen bedeutet das einen Rekordwert von 20,88 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen, was einem Plus gegenüber 2019 von immerhin über 1,9 Milliarden Euro entspricht, so Daten des IFH Köln.

Umsatzplus bei allen Warengruppen

Alle Warengruppen entwickelten sich dabei durchweg positiv. Das im Gesamtvolumen etwas kleinere Segment der Gartenhartwaren erreicht ein sattes Plus in Höhe von 16,8 Prozent. Spitzenreiter in diesem Segment ist dabei mit einem Plus von über 20 Prozent der Bereich „Sonstige Gartenausstattung, Holz im Garten, Wasser im Garten“, wo insbesondere die Nachfrage nach Produkten aus dem Segment Holz im Garten (z. B. Zäune, Sichtschutz, Gartenhäuser, Carports, Terrassenholzböden, Spielgeräte) anstieg.

Auch der Onlinehandel (funktionale Sichtweise) realisiert im Gartenmarkt eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung. So betrug das absolute Wachstum in den vergangenen Jahren jeweils rund 100 Millionen Euro jährlich und konnte sich 2020 mit einem Umsatzplus von 350 Millionen Euro mehr als verdreifachen.




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(tor) 12.02.2021



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tor 12.02.2021