ANZEIGE

ANZEIGE

Visual Search: Bilder bei der Online-Suche auf dem Vormarsch

Nutzer schätzen bei der bildbasierten Suche vor allem Convenience-Aspekte gepaart mit der direkten Inspirationsmöglichkeit (Quelle: ECC Köln/ SAP, 2019)
Nutzer schätzen bei der bildbasierten Suche vor allem Convenience-Aspekte gepaart mit der direkten Inspirationsmöglichkeit (Quelle: ECC Köln/ SAP, 2019)

Bilder haben eine nicht zu unterschätzende Relevanz für einen guten Online-Shop. Aktuell dominiert die allerdings noch die textbasierte Suche im Netz. Aber: Bilder sind bei der Online-Suche auf dem Vormarsch. So suchen online bereits 67 Prozent der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer und knapp die Hälfte der 20-bis 69-Jährigen bilderbasiert, das heißt zum Beispiel über die Eingabe eines Suchbegriffs bei der Google-Bildersuche. Knapp jeder Fünfte sucht auch bildbasiert über die direkte Eingabe oder das Hochladen eines Bildes.

Das zeigt eine Kompaktstudie des ECC Köln gemeinsam mit SAP Customer Experience. Weitere 53 Prozent der befragten Internetnutzer können sich demnach vorstellen, bildbasiert zu suchen.

Nutzer schätzen die einfache und schnelle Anwendung

Die Nutzer der bildbasierten Suche sind mit dem Service grundsätzlich sehr zufrieden. Geschätzt werden vor allem Aspekte rund um Convenience und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Insbesondere die jüngere Zielgruppe bewertet auch die einfache Einrichtung positiv, was die Hemmschwellen senkt, die Technologie zu nutzen. Verbesserungswürdig sind aus Konsumentensicht indes zum Beispiel die Qualität der Suchergebnisse und das Erkennen von Bildern in minderwertiger Qualität.

Die größte Hürde zur weiteren Verbreitung der bildbasierten Suche ist ihre Bekanntheit. Nur die wenigsten KonsumentInnen wissen überhaupt, dass bei unterschiedlichen Anbietern im deutschen Markt bildbasiert gesucht werden kann. So gaben beispielsweise 75 Prozent derjenigen, die H&M als Anbieter kennen, an, nicht zu wissen, dass H&M die bildbasierte Suche anbietet.

Über die Kurzstudie

Mit der Kurzstudie Visual Search: Ein Bild machen lohnt sich – besonders für den Handel nimmt das ECC Köln in Zusammenarbeit mit SAP Customer Experience das Potenzial der bildbasierten Suche unter die Lupe. Grundlage der Kurzstudie ist eine Befragung von 702 Internetnutzern in Deutschland im Februar 2018. Die Kurzstudie steht auf der Website von SAP Customer Experience zum Download bereit.



zurück

(vg) 11.06.2019



zurück

vg 11.06.2019