ANZEIGE

ANZEIGE

Autohäuser bleiben wichtige Touchpoints


Autokäufer besuchen zweimal das Autohaus, bei dem sie dann kaufen - Quelle: Puls

Eine Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts Puls hat die Besuchshäufigkeit in Autohäusern untersucht. Im Rahmen der Analyse, für die 1.001 Autokäufer in Deutschland befragt wurden, zeigt sich, dass die Autokäufer durchschnittlich zweimal das Autohaus besuchen, bei dem sie letztlich ihr Fahrzeug angeschafft haben. 

Die Gründe für Besuche im stationären Automobilhandel sind naheliegend: Ganz vorne liegt laut puls Studie der Bedarf der Auto-Interessenten an Informationen sowie der Vorstellung und Erklärung der Fahrzeuge (74 %) gefolgt von Probefahrten (63 %). Besonders relevant sind diese Anlässe bei der Anschaffung von Hybrid-Fahrzeugen.

Vor allem die Probefahrt ist entscheidend für die Kaufentscheidung: So geben 65 Prozent der Autokäufer an, dass bei der Probefahrt auf ihre Fragen und Bedürfnisse eingegangen wurde, für 64 Prozent war die Probefahrt alles in allem ein Erlebnis und bei 62 Prozent hat die Probefahrt die Kaufabsicht gestärkt.

Weitere Artikel über Puls-Studien

  1. Beim Autokauf zählt nicht nur die Leistung
  2. Neuausrichtung von IAA und ADAC werden skeptisch gesehen
  3. Skepsis gegenüber autonomem Fahren sinkt
  4. Automobilbranche: Interesse an Fahrzeugen on Demand steigt
  5. Studie: Mit Auto-Abos Premiummarken testen


 



zurück

vg 27.10.2021