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Coupons animieren zum Testen neuer Produkte


Coupons sprechen eine erwachsene, weibliche, kaufkräftige und tierliebe Zielgruppe an – Quelle: Acardo Group AG

Welche Konsumenten nutzen besonders gerne Coupons? Welche Angebote sind dabei beliebt? Und was bedeutet diese das für Markenhersteller und den Handel? Diesen Fragen geht eine Umfrage von Couponplatz nach, ein Unternehmen der Acardo Activation GmbH, Dortmund. Mehr als 1.500 Nutzer haben von Juli bis September 2021 an der Online-Befragung des Coupon-Portals teilgenommen. Das kam heraus: 73,1 Prozent der Nutzer sind zwischen 30 und 59 Jahren alt. Am wenigsten eingesetzt werden Coupons bei unter 20-Jährigen (2,7 Prozent), über 60-Jährigen (8,0 Prozent) und über 70-Jährigen (1,1 Prozent). Deutlich wird: Coupon-Nutzer sind meist weiblich (79,5 Prozent, 2019: 86 Prozent).

Mit Blick auf die Haushaltsgrößen lässt sich feststellen, dass 84,8 Prozent der Befragten in Mehr-Personen-Haushalten leben, davon meist zu zweit (33,6 Prozent) oder zu dritt (24,3 Prozent). Aber auch Singlehaushalte (15,2 Prozent) nutzen Coupons. In 48,6 Prozent der Haushalte der Couponnutzer lebt mindestens ein Kind, bei 7,7 Prozent drei bzw. mehr als drei Kinder.

Was Markenhersteller und Händler über Coupons wissen sollten

Weitere Ergebnisse: Coupons wecken beim Konsumenten ein Interesse für neue Produkte: So geben 54,2 Prozent der Befragten an, dass sie häufiger schon einmal wegen eines Coupons bzw. Deals ein Produkt zum ersten Mal gekauft haben; 36,9 Prozent tun dies ebenso, aber selten, während sich 8,9 Prozent nicht von Coupons verleiten lassen.

88,3 Prozent der Nutzer haben dabei ein Produkt, das sie erstmalig im Rahmen einer Rabattaktion gekauft haben, danach erneut gekauft – auch ohne Coupon. Dies ist bei 39,1 Prozent häufig, bei weiteren 49,2 Prozent eher selten der Fall. 11,7 Prozent haben das Produkt nicht mehr gekauft.

Das sind die beliebtesten Kategorien für Coupons

Und bei welchen FMCG-Produktarten sparen die Konsumenten am liebsten? Sehr interessiert sind über zwei Drittel der Befragten an Getränken (63,8 Prozent) sowie Wasch- und Putzmittel (61,1 Prozent), gefolgt von Food (58,1 Prozent), Drogerie und Kosmetik (57,5 Prozent), Milchprodukten (56,6 Prozent), Käseprodukten (53,7 Prozent) sowie Süßem und Salzigem (52,2 Prozent). Aber auch Getreidewaren (Nudeln, Reis, Brot; 49,1 Prozent), Nonfood (42,6 Prozent), Wurst und Fleisch (42 Prozent), Fertiggerichte und Tiefkühlprodukte (36,3 Prozent), Tierfutter (31,4 Prozent), Apothekendeals (27,9 Prozent), Kino (23 Prozent) und zuletzt Babynahrung und -produkte (15,2 Prozent) sind gefragt.


 
Beliebte Produktarten – Quelle: Acardo Group AG

Bereits kleine Rabatthöhen sind hierbei von großem Interesse. Fast die Hälfte der Befragten (47,8 Prozent) bevorzugen Coupons ab einer Rabatthöhe von 50 Cent. 30 bis 49 Cent sind bei 15,5 Prozent der Umfragebeteiligten gewünscht, zehn bis 29 Cent bei 11,5 Prozent.

Wie werden Coupons genutzt – klassisch in Papierform oder digital?

Der Anteil der Hybrid-Nutzer ist bei Coupons am höchsten (36,4 Prozent). 35,2 Prozent nutzen rein klassische Coupons möchten. Doch auch mobil holt auf: Bereits 28,8 Prozent nutzen die mobile App.

Am beliebtesten sind Cashback- und Gratis-Test-Aktionen (52,1 Prozent), Coupons aus Prospekten/Zeitschriften (42,7 Prozent), Treueprogramme/Prämien (40,1 Prozent), gefolgt von Regalcoupons (39,3 Prozent) und Deals mit direkter Einlösung vom Smartphone (38,8 Prozent).
 

Beliebte Couponing-Deals – Quelle: Acardo Group AG

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vg 28.10.2021