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Retail Marketer setzen auf Personalisierung

Personalisierung wird im Retail Marketing immer mehr als Schlüssel zum Erfolg gesehen. 91 Prozent der deutschen Retail Marketer halten das Thema für wichtig, um sowohl den Umsatz zu steigern als auch das Kundenerlebnis zu verbessern. Das geht aus dem Bericht Retail Roadblocks hervor, den die auf Retail spezialisierten Kundenbindungsplattform Emarsys, Berlin, veröffentlicht hat.

Im Rahmen der Studie wurden mehr als 500 Vermarkter*innen globaler Einzelhandelsmarken mit jeweils ca. 100 Beteiligten pro Land (Deutschland, UK, USA, Frankreich, Australien) befragt, um die Herausforderungen der Personalisierung im Einzelhandel im Jahr 2022 zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass die Befragten oftmals nicht in der Lage sind, die vorhandenen Kundendaten zu nutzen. Konkret schränkt die mangelnde Skalierbarkeit von Inhalten ein Drittel der Retail Marketer*innen (33 Prozent) bei ihrer Arbeit ein, während 30 Prozent sagen, dass sie nicht in der Lage sind, nach Verhalten und Käufen zu segmentieren. 42 Prozent der deutschen Marketingfachkräfte geben außerdem an, dass Datensilos ihre Möglichkeiten zur Personalisierung hemmen.

Marketeer wollen in Personalisierung investieren

Weitere Ergebnisse: Ein Fünftel der Befragten global und 34 Prozent der deutschen Teilnehmer*innen geben an, dass ihr derzeitiges Marketingsystem den heutigen Anforderungen nicht gerecht wird. Dabei geben 40 Prozent eine schlechte Technologieintegration als Hindernis für Personalisierung an. 42 Prozent der global Befragten verbringen mehr Zeit mit der Aufbereitung und Segmentierung von Daten als mit den eigenen Kernaufgaben.

Um Barrieren abzubauen, will fast die Hälfte (48 Prozent) der globalen Retail Marketer*innen und sogar 70 Prozent der deutschen Befragten in den nächsten zwölf Monaten in mehr Web-Personalisierungstechnologien investieren. 83 Prozent möchten mehr Zeit für die Verbesserung personalisierter Produktempfehlungen aufbringen und 87 Prozent der deutschen Marketingfachkräfte wünschen sich mehr Zeit für den Kunden.

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vg 09.11.2021