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Markenloyalität verliert beim Online-Kauf an Bedeutung


Konsumenten würden für ein ähnliches Produkt zu einem anderen Händler wechseln, wenn das ursprüngliche Produkt ausverkauft ist - Quelle: Inriver

Im E-Commerce ist das nächste Produkt nur wenige Klicks entfernt. Und die Verbraucher sind nicht wählerisch: Lediglich 16 Prozent der Konsumenten würden davon absehen, ein ähnliches Produkt bei einem Konkurrenzanbieter zu kaufen, wenn ihr Wunschprodukt nicht bei ihrem üblichen Händler verfügbar ist. Hinzu kommt, dass 56 Prozent der Verbraucher ihre Produktrecherche lieber auf Online-Marktplätzen beginnen als auf den Webseiten der Marken selbst (8 %).

Das zeigt die Studie Inside the Mind of an Online Shopper des Product-Information-Management-Anbieters Inriver, für die Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Shopping-Präferenzen befragt wurden. Die Online-Umfrage wurde von OnePoll durchgeführt. Insgesamt nahmen 6.000 Verbraucher aus drei Ländern teil: jeweils 2.000 aus Deutschland, den USA und Vereinigtes Königreich. Der Erhebungszeitraum in Deutschland war der 15. bis 17. September 2021.

Google nur noch auf Platz zwei in Sachen Produktrecherche

56 Prozent der deutschen Verbraucher suchen vorzugsweise Online-Marktplätze und -shops wie Amazon und Ebay auf, um sich über verschiedene Produkte zu informieren. Dem gegenüber verlassen sich nur noch 23 Prozent auf die Ergebnisse, die sie über Suchmaschinen wie Google erhalten. Für lediglich acht Prozent der Verbraucher sind die Marken-Webseiten selbst die erste Anlaufstelle, wenn sie nach Produktinformationen suchen. Dieser Trend macht sich vor allem bei der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen bemerkbar: Weltweit nutzen 52 Prozent der Befragten hierfür die Marktplätze, wohingegen nur 18 Prozent eine Suchmaschine einsetzen.

86 Prozent nutzen grundsätzlich mehrere unterschiedliche Quellen, um sich über ein Produkt zu informieren. Für 80 Prozent der befragten Verbraucher sind dabei Produktinformationen ein essenzieller beziehungsweise sehr wichtiger Faktor hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung. Dabei sind (geschriebene) Produktbeschreibungen weiterhin das wichtigste Format (34 Prozent), gefolgt von Produktbildern (27 Prozent), Kunden-Reviews und -Bewertungen (24 Prozent) und Videos (13 Prozent).



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vg 22.11.2021