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Wunschszenarien der Konsumenten für den LEH der Zukunft - Quelle: Bonsai

Wunschszenarien der Konsumenten für den LEH der Zukunft - Quelle: Bonsai

Lebensmittelhandel

Bühne frei: Neue Konzepte zur Vitalisierung des LEH

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt. Abstandsregeln, Lockdowns & Co. haben das Verhalten der Menschen verändert – auch mit Blick auf den Konsum. Während viele Branchen unter den Beschränkungen gelitten haben, boomte der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Vor allem Rewe und Edeka konnten Rekordwerte beim Umsatz verzeichnen. Das wird aber nicht so weitergehen, denn die Anforderungen der Kunden ändern sich. Deshalb haben Bonsai Research, Bremen, und Trendbüro, Hamburg, gemeinsam mit vier Industriepartnern sowie Rewe- und Edeka-Händlern Szenarien für Supermärkte entwickelt, die dem neuen Konsumverhalten Rechnung tragen und geben exklusive Einblicke in die Ergebnisse der Studie Zukunft des Lebensmittelhandels.

Weniger und effizienter

54 Prozent der Konsumenten sagen laut einer Bonsai-Umfrage aus dem November 2021, dass sich ihr Einkaufsverhalten geändert hat. Beispielsweise hat sich der E-Commerce von Lebensmitteln in der Krise verzehnfacht. Online-Supermärkte und Lieferdienste, die den Menschen die nervigen Seiten des Einkaufs abnehmen, schießen wie Pilze aus dem Boden. 35 Prozent haben dabei diese neuen Lieferdienste bereits ausprobiert. In der GenZ sind es sogar 50 Prozent. Denn die Menschen haben im Lockdown zwar nicht (viel) mehr gegessen, aber viel mehr zu Hause. Was der Gastronomie an Umsatz verloren ging, landete zu einem nicht unbeträchtlichen Teil in den Kassen der Supermärkte und Discounter. Deshalb verbuchte auch der stationäre Lebensmittelhandel in der Pandemie Zuwächse.

Da aber 71 Prozent der Menschen sagen, dass sie weniger, schneller und effizienter einkaufen, ist klar: Das Wachstum kann sich nicht fortsetzen, wenn Deutschland verstärkt in die Restaurants und an den Arbeitsplatz zurückkehrt. Supermärkte und Discounter wissen, dass sie sich mit den Bedürfnissen der Menschen verändern müssen. Aber in welche Richtung?

Der Handel muss sich vitalisieren, wenn er überleben will. Ein Wandel, der durch technische Innovationen, aber genauso durch gesellschaftliche und kulturelle Verschiebungen geprägt sein wird – auch im Lebensmitteleinzelhandel. Wie der Supermarkt der Zukunft aussehen kann und was den Konsumenten künftig wichtig ist, lesen Sie im vollständigen Beitrag von Jens Krüger, seit Ende 2019 Geschäftsführer von Bonsai, in markenartikel 1-2/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 18.02.2022