ANZEIGE

ANZEIGE

Drogeriemärkte: dm ist bei den Kunden am beliebtesten


In welchen der folgenden Drogeriemärkte kaufen Sie vorzugsweise ein? (2018 und 2010 n=1.000, mehrere Antworten möglich) - (Quelle: Dialego)

Die Deutschen kaufen am liebsten bei dm-drogeriemarkt. 69 Prozent nennen dm als ihren bevorzugten Drogeriemarkt. Vor allem junge und weiblich Kunden schätzen die Kette: 80 Prozent der unter 29-Jährigen und 74 Prozent der rauen präferieren dm. Rossmann schafft es auf einen sehr guten zweiten Platz der beliebtesten Drogeriemärkte der Deutschen. Gut jeder Zweite (55 %) geht gerne dorthin, Männer wie Frauen gleichermaßen. Müller liegt dagegen eher abgeschlagen mit 17 Prozent auf dem dritten Platz. Das zeigt eine Studie von Dialego, Aachen. Dafür wurden im November 2018 insgesamt 1.000 Männer und Frauen im Alter aus Deutschland zum Thema Drogeriemarkt befragt.

Eine Vergleichsstudie wurde bereits 2010 durchgeführt. Damals kauften 37 Prozent der Befragten bevorzugt bei Schlecker ein. Diese Kunden dürften laut Dialego überwiegend zu dm und Rossmann abgewandert sein.

Welche Produkte werden am stärksten nachgefragt?

Die angebotene Produktpalette ist breit. Besonders häufig gekauft werden Seife und Shampoo, die ganze 77 Prozent der Deutschen im Drogeriemarkt erwerben, gefolgt von Zahnpflegeprodukten (70 %) und pflegender Kosmetik, also Gesichtscreme, Körperlotion oder Deo (67 %).

Es zeigen sich leichte Präferenzen im Vergleich der Geschlechter: Bei den Herren folgt auf Seife und Shampoo (72 %) ebenfalls die Zahnpflege (66 %) und auf gleichem Niveau die Herrenkosmetik (65 %).

Und in vielen Kategorien zeigt sich auch eine deutlich jüngere Käuferschaft: Die dekorative Kosmetik (Wimperntusche, Rouge, Puder, …) wird deutlich stärker von der jungen Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen im Drogeriemarkt gekauft. Jede(r) Zweite (53 %) unter 29 Jahren shoppt diese Kategorie und damit signifikant häufiger als die Zielgruppe von 39 bis 49 Jahren (39 %) oder 50+ Jahren (36 %). In einigen Kategorien zeigt sich vor allem die Generation 50+ weniger begeistert vom Drogeriemarkt als Einkaufsort, nämlich bei Müsli oder anderen Nahrungsmitteln, Parfum oder Tee und Kaffee.

Dienstleistungen der Drogeriemärkte: Fotoservice am bekanntesten

Der moderne Drogist bietet schon lange nicht mehr als klassische Drogeriemarktartikel und hat einige Services aufgerüstet. Weit verbreitet ist der Fotoservice, diesen kennen zwei Drittel aller Befragten (65 %). Deutlich dünner wird es dann bei den Angeboten zur Online-Bestellung (28 % Bekanntheit), individualisierten Produkten wie etwa dem Shampoo mit dem eigenen Foto auf dem Etikett (13 %) oder der Bestellung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (5 %).

In allen neuen Service-Kategorien liegt die Bekanntheit bei den jüngeren Zielgruppen bis 49 Jahren signifikant über der Zielgruppe 50+.

Drogerien punkten mit dem Sortiment

Schließlich wurde analysiert, was den Erfolg des Drogeriemarktes ausmacht. Während 2010 noch das wichtigste Argument das gute Preis-Leistungs-Verhältnis war, ist heute ist das umfangreiche Sortiment (76 %) der wichtigste Faktor, dicht gefolgt vom Preis-Leistungs-Angebot (73 %).

Deutlich stärker wird inzwischen der Service gewichtet: Das freundliche Ladenpersonal fällt als drittwichtigstes Argument mit 64 Prozent ins Gewicht. Insgesamt scheinen die Kunden zufriedener als acht Jahre zuvor, denn sie beurteilen nahezu alle abgefragten Kategorien heute besser ein als in der letzten Studie.

Die Studie finden Sie hier.



zurück

vg 27.06.2019