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Einkauf lieber vor Ort oder digital, diese Frage beschäftigt vielel Konsumenten - Quelle: Pixelio

Einkauf lieber vor Ort oder digital, diese Frage beschäftigt vielel Konsumenten - Quelle: Pixelio

Einkaufsverhalten

Stationäre Handel bleibt wichtige Einkaufssäule

Digital wird insbesondere vor dem Einkauf immer wichtiger: Um nach Angeboten des Handels zu schauen oder sich inspirieren zu lassen, nutzen über vier Fünftel der Konsumenten heute digitale Services häufiger als vor zwei Jahren. Das geht aus dem Konsumentenreport für das erste Quartal 2022 hervor, den die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, Marktguru und Offerista, jetzt veröffentlicht hat. Befragt wurden dazu deutschlandweit rund 4.000 Personen.

88 Prozent der Befragten finden es gut, dass Angebote verschiedener Händler auf einer Plattform sind. 85 Prozent wollen so Geld und 77 Prozent Zeit sparen. 85 Prozent bereiten ihre Einkäufe digital vor. Gleichzeitig wünschen sich 54 Prozent vom stationären Handel mehr Informationen über Angebote und Aktionen, nur 29 Prozent lassen sich direkt im Geschäft inspirieren.

Gleichzeitig bleibt der lokale Handel wichtig für das Einkaufen. Das zeigt die deutliche Zahl von 92 Prozent der Befragten, die es wichtig oder sogar sehr wichtig finden,  dass es stationäre Geschäfte neben dem Onlinehandel gibt. Die am liebsten vor Ort gekauften Produkte sind mit Abstand Lebensmittel (83 %) und Drogerieartikel (66 %), gefolgt von Kleidung, Schuhen und Accessoires (58 %).

Gefragt nach den Vorteilen beim Kauf in Geschäften, sagen 70 Prozent, dass man die Ware direkt mitnehmen und sie vorher testen (59 %) kann. 57 Prozent der Befragten gehen auch zur Unterstützung lokaler Händler vor Ort einkaufen. Jeweils knapp die Hälfte schätzt die Beratung und einfache Abwicklung von Zahlung, Reklamation und Umtausch vor Ort. Auch der Wegfall von Versandkosten und Mindestbestellwert ist für 55 Prozent ein Vorteil des lokalen Handels. Knapp über die Hälfte der Befragten gab an, zukünftig sowohl vor Ort als auch online einkaufen zu wollen. 35 Prozent haben sich jedoch vorgenommen, mehr in den lokalen Geschäften zu shoppen.

 

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tor 05.04.2022