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Direct to Consumer-Marken: Hello Fresh am bekanntesten

Direct to Consumer-Marken (DTC-Marken) umgehen die klassische Vertriebskanäle und sprechen Kunden direkt an. Die höchste Bekanntheit erreicht dabei der Kochboxen-Lieferdienst Hello Fresh, der in Deutschland auf eine Bekanntheitsrate von 71 Prozent kommt. Das ergab eine aktuelle Studie von Rakuten Marketing in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Im Durchschnitt der untersuchten DTC-Marken haben 35 Prozent der deutschen Konsumenten, die einen Anbieter kennen, auch schon Produkte von diesem erworben. Neben Preis und Produktqualität achten die Deutschen bei der Auswahl solcher Marken besonders auf Nachhaltigkeit (34 Prozent) und Ethik (25 Prozent).

Bei den Kanälen, die Awareness für eine DTC-Marke schaffen, dominieren unter den deutschen Verbrauchern soziale Netzwerke. Facebook kommt hier auf 36 Prozent, YouTube auf 35 und Instagram auf 26 Prozent. Wichtig sind außerdem Suchmaschinen mit 31 Prozent sowie Gutschein- und Rabattseiten (24 Prozent).

Wo findet die Konversion von Interessenten zu Kunden statt?

Betrachtet man, wo die Verbraucher tatsächlich konvertieren, so sind die Zahlen fast gleichmäßig verteilt. 15 Prozent der befragten Deutschen bevorzugen Google und andere Suchmaschinen, während sich jeweils 14 Prozent die eigene Website eines Unternehmens beziehungsweise Rabatt- und Gutscheinseiten präferieren. Bei den sozialen Medien führt Facebook (13 Prozent) vor Youtube (12 Prozent) und Instagram (10 Prozent).

Auch bei DTC-Brands ist der Preis mit 69 Prozent das dominante Entscheidungsmerkmal, gefolgt von der Produktqualität mit 55 Prozent. Allerdings achtet auch ein Drittel der deutschen Konsumenten darauf, ob eine Marke nachhaltig wirtschaftet. Ethische Werte zählen für ein Viertel der Verbraucher als Entscheidungskriterium. Damit ist Deutschland bei diesen Aspekten unter den untersuchten Ländern führend. In Frankreich sind diese Themen für 26, beziehungsweise 19 Prozent relevant; in dem Vereinigten Königreich achten 16 Prozent der Verbraucher auf Nachhaltigkeit und 17 Prozent auf ethische Werte.

Rakuten Marketing führte die Umfrage im April 2019 zusammen mit Savanta unter je 1.000 deutschen und französischen sowie 2.000 britischen Verbrauchern durch.



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(tor) 01.07.2019