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Verbraucherpreisentwicklung bei Sportartikeln im Jahresvergleich - Quelle: IFH Köln

Verbraucherpreisentwicklung bei Sportartikeln im Jahresvergleich - Quelle: IFH Köln

Sportmarkt

Deutliches Wachstum, aber teils stark steigende Preise

Die steigenden Verbraucherpreise werden auch bei Sportartikeln spürbar. Das zeigen neue Daten des Branchenfokus Sport des IFH Köln. Demnach liegt die errechnete Preissteigerungsrate für Sportartikel im zweiten Pandemiejahr bei 1,6 Prozent. Beim Blick auf die verschiedenen Produktkategorien zeigen sich indes größere Verwerfungen.

Preistreiber des Marktes sind insbesondere Sport- und Fitnessgeräte. Im zweiten Jahr der Pandemie steigerten sich die Preise für Sportgeräte um über 14 Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau von 2019. Damit liegen die Kosten bei Anschaffungen von Fitnessgeräten aktuell deutlich über dem Verbraucherpreisindex. Die Preisentwicklung bei Fitnessgeräten sollte jedoch auch in Relation zur Markentwicklung gebracht werden, denn die Nachfrage hat in beiden Pandemiejahren stark zugenommen. So konnte das Umsatzvolumen der gesamten Warengruppe Fitnessgeräte im Jahr 2020 um 14,7 Prozent wachsen und im vergangenen Jahr sogar noch einmal ein Plus von 12,7 Prozent verzeichnen. Denn liegt die Nachfrage über dem Angebot, so steigt in der Regel der Preis. Preistreiber in der Branche sind indes auch Produktneuheiten oder -innovationen.

Und auch andere Kategorien oder Produkte treiben den Preis. Hierzu zählen neben Fitnessgeräten auch kleinteilige Produkte wie z. B. Rollschuhe, Inline-Skates und Schlittschuhe. Die Preiserhöhung lag 2021 bei mehr als sieben Prozent über dem Vorkrisenniveau. Andere Warengruppen konnten sich im vergangenen Jahr stabil halten: Die Entwicklungen bei Sportbekleidung oder auch Outdoorausrüstung führen zu der insgesamt moderaten Steigerungsrate von 1,6 Prozent. Denn eine starke Nachfrage gehe nicht immer zwangsläufig mit extremen Preissteigerungen einher, zu die Studienautoren. So beim Beispiel Sportschuhe: Diese konnten 2021 mit einer Wachstumsrate von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stark an Marktvolumen zulegen – die Preisentwicklung ist aber relativ beständig.

Der „Branchenfokus Sport“, Jahrgang 2022, hat das IFH Köln in Kooperation mit der BBE Handelsberatung erstellt.




 

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tor 12.04.2022