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Glas, Porzellan, Keramik: Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit überzeugen - Quelle: IFH Köln

Glas, Porzellan, Keramik: Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit überzeugen - Quelle: IFH Köln

Glas, Porzellan, Keramik

Fachhandel muss nachlegen

Die Konsument:nnen haben aufgrund der Coronakrise mehr Zeit als sonst Zuhause verbracht und dies geniutzt, um die eigenen vier Wänder zu verschönern. So konnte auch das Segment Glas, Porzellan und Keramik (GPK) profitieren und 2021 mit einem Marktwachstum von 3,3 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro (Jahresumsatz brutto) abschließen – das beste Ergebnis seit 2015. Zuwachs verzeichnet dabei vor allem der Online-Kana, während der Marktanteil von GPK-Fachgeschäften rückläufig ist.

Was müssen GPK-Fachgeschäfte also tun, um wieder der relevante Kaufkanal zu werden? Dieser Frage geht dasdas IFH Köln in einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK) nach.

"Gerade beim Thema Kochen gibt es vielversprechende Möglichkeiten, die Konsument:innen durch das Erleben im Shop abzuholen. Hochwertige Produkte wollen getestet werden. Hier kann und muss das GPK-Geschäft ein sinnlich ansprechendes Einkaufsevent werden - was es online so nicht gibt", so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Freude am Kochen treibt Investitionsbereitschaft

Kund:innen im GPK-Bereich zeichnen sich durch eine hohe Freude am Kochen aus (68 %). Damit einher geht auch mehrheitlich die Auffassung, dass gutes Essen und Trinken hochwertiges Geschirr und Besteck benötigt (61 %). Hochwertige GPK-Produkte charakterisieren sich unter den befragten Konsument:innen vor allem durch gutes Material (55 %), Funktionalität (45 %) und Design (42 %). 

Die Konsument:innen treffen ihre Einkaufsstättenwahl auch nach dem Kriterium der Wertigkeit und achten somit auf ein exklusives Sortiment (28 %) und eine qualifizierte Beratung (25 %). Sie wünschen sich vom Einzelhandel vor allem nachhaltige Zusatzservices, so beispielsweise Reparatur- (69 %), Schleif- (42 %) oder Leihservices (35 %) und Tauschbörsen (41 %).

Über die Studie

Die Studie Quo Vadis, GPK, Fachhandel? ist eine Zukunftsstudie zu Strategien, Perspektiven und Zielgruppen der Branche rund um Glas-, Porzellan-, und Keramikhandel (GPK). Dazu wurden GPK-Konsument:innen mithilfe eines qualitativ-quantitativen Methodenmix in den Fokus gestellt. Kernbedürfnisse der Zielgruppe wurden mithilfe einer repräsentativen Onlinebefragung von 1.500 Konsument:innen und drei qualitativen Fokusgruppeninterviews vertiefend analysiert.

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vg 04.05.2022