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Umsatzanteile am E-Commerce: Anteile der Zahlungsarten am Umsatz* des deutschen E-Commerce-Marktes 2021 - Quelle: EHI

Umsatzanteile am E-Commerce: Anteile der Zahlungsarten am Umsatz* des deutschen E-Commerce-Marktes 2021 - Quelle: EHI

E-Commerce

Paypal ist bald die beliebteste Zahlungsmethode im Online-Handel

Beim Online-Shopping setzt die deutsche Kundschaft immer stärker auf Paypal. Der Online-Bezahldienst hat den Kauf auf Rechnung – die hierzulande seit Jahren führende Zahlungsart – im Jahr 2021 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce eingeholt, zeigt die Studie Online-Payment 2022 des EHI Retail Institute, Köln. Sie wurde zwischen Februar und April 2022 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 118 Onlinehandelsunternehmen (Pureplayer und Omnichannel-Händler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen.

28,3 Prozent der Online-Käufe wurden 2021 per Rechnung bezahlt. Das sind 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Damit bleibt der Rechnungskauf zwar weiterhin die umsatzstärkste Zahlungsart, allerdings dicht gefolgt von der aufstrebenden Wallet Paypal. Mit 28,2 Prozent lag Paypal nur knapp dahinter und machte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,3 Prozentpunkten. Auf Platz drei der umsatzstärksten Zahlungsarten im E-Commerce lag 2021 das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (17,4 Prozent) und auf Platz vier die Kreditkarte (11,4 Prozent).

Gesamtmix aus stationärem und Online-Payment

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels ergeben die stationär und online erzielten Umsatzanteile der Zahlungsarten zusammen in der Hochrechnung für den gesamten Handel ein neues Bild für 2021. Dafür wurde der stationäre Einzelhandelsumsatz auf 430 Mrd. Euro brutto (Minus von rund 5 Mrd. Euro zu 2020) und der E-Commerce Umsatz auf 100 Mrd. Euro brutto (Plus von rund 20 Mrd. Euro zu 2020) berechnet. In der Gesamtbetrachtung löste der stationäre Marktführer Girocard (34,7 Prozent) den Bargeldanteil (31,5 Prozent) ab. Dahinter folgten die Kreditkarte (9,5 Prozent) und das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (8,2 Prozent). Paypal kam erstmals mit 5,3 Prozent über die signifikante Fünf-Prozent-Schwelle.

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vg 06.05.2022