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Kommunikation

Obi stellt gedruckten Prospekt ein und setzt auf App

Obi steigt aus der Prospektwerbung aus - Quelle: Obi

Obi steigt aus der Prospektwerbung aus - Quelle: Obi

Die Baumarkt-Gruppe Obi, Wermelskirchen, will künftig keine Prospekte mehr drucken und komplett auf digitale Kundenberatung über die HeyObi-App setzen. Die Prospektwerbung werde in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn eingestellt, so das Unternehmen, das 1970 hierzulande seinen ersten Markt eröffnete. Der letzte zentralgesteuerte nationale Obi-Prospekt in Deutschland und Österreich ist gestern (22.6.2022) erschienen. Im August folgen weitere osteuropäische Märkte.

Damit reagiere man auf ein sich in den vergangenen Jahren stark verändertes Konsum- und Informationsverhalten der Verbraucher und die zunehmende Knappheit der Ressource Papier. Über die App können sich die Kunden künftig direkt mit den Mitarbeiter:innen vor Ort vernetzten. Weitere Services des Digitalangebotes sind unter anderem die direkte Navigation zu Produkten im Markt sowie die Vermittlung von professionellen Handwerkern.

"Der Stopp der Prospektwerbung ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Wir bieten schon heute unseren Kunden mit HeyObi viel mehr, als ein Prospekt jemals leisten kann. Und das ist erst der Anfang", sagt Obi-CEO Sergio Giroldi.

Bisher haben sich laut Unternehmen bereits mehr als drei Millionen Kunden für die HeyObi-App registriert. Das Unternehmen ist in Europa mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. In Deutschland gibt es über 350 Märkte.

Christian von Hegel, Managing Director Corporate Marketing bei Obi: "Es geht uns künftig nicht darum, Kunden mit Produkten und Rabatten einmalig zu uns in den Baumarkt zu locken. Stattdessen wollen wir mit unseren digitalen Angeboten Kunden nachhaltig begeistern, um sie mit HeyObi, unserer Vor-Ort-Beratung und umfassenden Expertise dauerhaft an uns zu binden."

Mediakampagne zum letzten Obi-Prospekt

Obi begleitet die Veröffentlichung des letzten zentralgesteuerten nationalen Prospekts mit einer Mediakampagne. So erscheinen am 23. und 24. Juni 2022 ganzseitige Printanzeigen in FAZ, Bild und Zeit. Bundesweit weisen Funkspots auf die Neuerung hin, zudem informiert Obi direkt am POS im Baumarkt und online über die digitalen Möglichkeiten.

Obi, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.

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vg 23.06.2022