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Konsumverhalten

Was erwarten Kunden vom Handel?

Quelle: Markus Hein/pixelio.de

Quelle: Markus Hein/pixelio.de

Orientierung, Budgetmanagement, ethische Lebensführung, Sicherheit und Inspiration sind Hauptanforderungen der Kunden an den Handel. Auch Nachhaltigkeit spielt in allen Bereichen des Handels eine überragende Rolle. Das sind zentrale Ergebnisse des Einkaufsreports Was erwarten die Deutschen vom Handel?. Für diese Studie hat die Axel Springer Marktforschung mit Media Impact, dem Vermarkter von Axel Springer, und dem Prospekte-Vermarkter Bonial, der ebenfalls zu dem Berliner Verlagshaus gehört, 43 Teilnehmer in sechs Online-Fokusgruppen qualitativ befragt. Der quantitative Teil der Studie hatte einen Umfang von 2.500 deutschsprachigen Personen ab 18 Jahren.

Die Forschenden konnten demnach fünf Hauptanforderungen der Kunden an den Handel feststellen: Wegen des konstanten Überflusses an Informationen wünschen sich die Kunden Orientierung. Dazu betreiben sie durch die Jagd auf die besten Angebote aktiv Budgetmanagement. Die Verantwortung für eine ethische Lebensführung delegieren sie an die Anbieter. Darüber hinaus streben die Konsumenten nach Sicherheit ihrer Verkaufsentscheidung, also das Vermeiden von Produktenttäuschungen, und sie suchen nach Inspiration.  

Nachhaltigkeit ja, Online-Kauf je nachdem

Das Thema Nachhaltigkeit hat über alle Bereiche des Handels hinweg einen hohen Stellenwert und seine Bedeutung wird zukünftig weiter wachsen. Die Kunden nehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz die Anbieter in die Pflicht. Der Trend zu mehr Online-Käufen ist dagegen von der Kategorie abhängig. In jenen mit dem höchsten Digitalisierungsgrad (u.a. Unterhaltungselektronik und Bekleidung/Schuhe) zeigen sich bereits stagnierende bzw. rückläufige Online-Anteile.

Der vielfach prognostizierte Komplett-Shift vom stationären auf den Online-Handel vollzieht sich trotz Krisen nicht, zu unterschiedlich bedienen die Einkaufsstätten die Konsumbedürfnisse der Einkaufenden. Die Tendenz zu einem Omni-Channel-Verhalten ist laut Axel Springer Marktforschung klar erkennbar – je nach Situation möchte der Kunde flexibel entscheiden können, ob er bei dem Handelsunternehmen der Wahl stationär oder online einkauft. Und schließlich ergab die Studie, dass Internet und Print die am häufigsten genutzten Informationsquellen vor dem Einkauf sind. Soziale Netzwerke werden dafür deutlich seltener genutzt. 

Mehr Infos zur Studie und ihren Ergebnissen finden sich auf der Media-Impact-Website.
 

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sl 27.07.2022