ANZEIGE

ANZEIGE

Einzelhandel

Erster kassenloser Bio-Supermarkt öffnet in Hamburg

Quelle: Autonomo

Quelle: Autonomo

Autonomo, ein 2021 gegründetes Einzelhandelstechnologie-Start-up aus Hamburg, hat den kassenlosen und autonomen Supermarkt in Hamburg eröffnet. Die rapide Entwicklung und Verbreitung autonomer Einzelhandelstechnologien werde einerseits vom lokalen Handel durch den angespannten Arbeitsmarkt vorangetrieben, andererseits verlangten Kunden nach mehr Komfort sowie nachhaltigen Produkten und Geschäftsmodellen, so das Unternehmen. Auch die Bereitschaft zur Nutzung neuer Technologien hat sich laut Autonomo während der Pandemie erhöht.

Um den neuen Hoody-Markt (von "neigbourhood", also Nachbarschaft) in Hamburg Eppendorf zu betreten, scannen Kunden am Eingang eine App. Danach übernehmen Technologien den größten Teil der Arbeit: Statt Kassen und Kassierern erwarten die Kunden im Laden dann Community Manager, fast durchgehende Öffnungszeiten und ein hochwertiges Bio-Sortiment für ein schnelles, kontaktloses und komfortables Einkaufserlebnis: Dafür kaufen Kunden zunächst einfach genauso ein, wie sie es schon immer getan haben. Bei Fragen zum Sortiment oder der Technologie steht ihnen das Personal vor Ort zur Seite.

Keine Warteschlangen im autonomen Hoody-Markt

Sobald ein Kunde alles zusammen hat, wird der Laden einfach verlassen – ohne Warteschlangen und Verzögerungen. Möglich ist das durch den Einsatz von Kameras und Computer Vision: Die Technologie ordnet Produkte anonym Personen zu, wenn etwas eingepackt oder zurückgelegt wird. Auch eine Quittung wird nach Verlassen des Geschäfts automatisiert verschickt. Dabei ist die Technologie DSGVO-konform. Der hyperlokale Hoody-Markt führt ein vollständig biologisches Sortiment, das ebenso wie die Preisgestaltung datengetrieben, aber unter Aufsicht der Community Manager auf die Nachbarschaft zugeschnitten ist, heißt es in einer Meldung.

In den kommenden Monaten will Autonomo weitere Märkte in ganz Deutschland eröffnen, bevor im Jahr 2023 die internationale Expansion beginnt. Bereits heute haben laut dem Start-up mehrere Handelspartner Vereinbarungen mit Autonomo unterzeichnet, um die Technologie zu integrieren.

"Unser Bestreben war es, das einfachste und überzeugendste Einkaufserlebnis zu schaffen. Und ich denke, genau das haben wir auch verwirklicht: Wir haben einen Markt geschaffen, der neu und innovativ ist, aber gleichzeitig auf eine besondere Art und Weise vertraut wirkt", sagt Patrick Mueller-Sarmiento, Gründer und Chairman von Autonomo. "Unsere firmeneigene Technologie hält sich im Hintergrund und rückt die lokal bezogenen, nachhaltigen Lebensmittel und Getränke sowie das Einkaufserlebnis selbst in den Mittelpunkt", ergänzt James Sutherland, Gründer und Geschäftsführer von Autonomo. "Wie nutzen alles, was Menschen und Maschinen heute leisten können, um lokales Einkaufen so einfach, bequem und angenehm wie möglich zu gestalten. Und wir sind sehr stolz darauf, diesen Traum nun erstmals in einem Hamburger Stadtteil Wirklichkeit werden zu lassen."

Weitere Artikel zum Thema Einzelhandel

  1. Verbraucher:innen schränken sich ein
  2. Deutsche kaufen wieder mehr Sonnenschutz
  3. Im Trend: Leihen, teilen, wiederverkaufen
  4. 'Made in Germany' gewinnt wieder an Bedeutung#
  5. Mittelstand-Digital Zentrum Handel gestartet
  6. Deutscher Einzelhandel unter Druck

zurück

sl 22.08.2022