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Metaverse: Der Handel sieht darin mehr als nur einen Hype - Quelle: EHI-Whitepaper 'Metaverse im Handel'

Metaverse: Der Handel sieht darin mehr als nur einen Hype - Quelle: EHI-Whitepaper 'Metaverse im Handel'

Metaverse

Mehrheit der Handelsunternehmen sieht Potenzial im Metaverse

Das Thema Metaverse ist auch im Handel ein viel diskutiertes Thema. Über drei Viertel (75,5 %) der Entscheider:innen aus deutschsprachigen Handelsunternehmen glauben, das Metaverse biete ihnen spannende Anwendungsmöglichkeiten, so ein Ergebnis der Studie Metaverse im Handel des EHI Retail Institutes, Köln, im Auftrag von EPAM Systems, einem Anbieter für Software-Engineering und IT-Beratungsdienstleistungen mit Deutschlandsitz in Frankfurt. Sechs von zehn Befragten (60 %) glauben, dass sich das Metaverse durchsetzen wird. Lediglich 20,3 Prozent halten es nur für einen Hype, der Rest ist sich unsicher.

Während 40,8 Prozent daran glauben, dass Metaverse den Handel für immer verändern wird, sind 34,9 Prozent vom Gegenteil überzeugt. 96,1 Prozent halten die heutige Bedeutung des Metaverse in ihren Handelsunternehmen für klein. Mittel- und langfristig schätzen die Befragten die Bedeutung jedoch höher ein. Etwa ein Fünftel meint, dass das Thema in fünf Jahren für ihre Handelsunternehmen größere Bedeutung erlangt. 45,7 Prozent schätzen die Bedeutung für ihr Handelsunternehmen in zehn Jahren als groß ein.

Investitionsbereitschaft des Handels ins Metaverse

Halten aktuell nur vier Prozent Investitionen ihres Unternehmens in Metaverse-Anwendungen für wahrscheinlich, sieht es in den kommenden Jahren schon anders aus. So könnte in fünf Jahren bereits jedes vierte Handelsunternehmen in Metaverse investieren, in zehn Jahren fast jedes zweite. Dabei glauben gerade einmal 4,9 Prozent, dass ihr Unternehmen die notwendige Expertise hat, um ins Metaverse-Geschäft einzusteigen; über die Hälfte hat bisher gar kein Personal mit entsprechender Expertise.

Die Studie ist als Whitepaper zum kostenfreien Download verfügbar. Die Stichprobe umfasst 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen, die unterschiedlichsten Branchen angehören.

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vg 25.08.2022