ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media: Nutzerzahlen sind 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig - Quelle: ECC Köln

Social Media: Nutzerzahlen sind 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig - Quelle: ECC Köln

Social Commerce

Mehrheit will nicht, dass Social Media weiter zur Shopping-Plattform wird

Die Nutzungszahlen von Social Media sind leicht rückläufig. Gaben 2021 noch 84 Prozent an, soziale Medien zu nutzen, sind es 2022 zwei Prozentpunkte weniger. Das zeigt sich auch in den Nutzungsfrequenzen, die kanalübergreifend 2022 weniger geworden sind. So wurde TikTok beispielsweise in diesem Jahr durchschnittlich um die Hälfte weniger aufgerufen als im Vorjahr (8 tägliche Aufrufe 2022 vs. 16 tägliche Aufrufe 2021). Zu diesen Ergebnissen kommt der Trend Check Handel des ECC Köln, der die Bedeutung von Social Media für den Handel untersucht hat, indem Konsument:innen nach ihrem Nutzungsverhalten befragt wurde 

Weniger Followerzahlen für Händler und Hersteller

Instagram und TikTok bleiben die beliebtesten Kanäle, auf denen Konsument:innen Händlern und Herstellern folgen – wenn auch weniger als im Vorjahr. Kein Wunder: Social Commerce, also der Verkauf über Social Media, ist zwar im Vergleich zum Vorjahr auf einem stabilen Niveau geblieben (43 % Käufe). Mehr als die Hälfte der befragten Konsument:innen ist jedoch dagegen, dass sich Social Media mehr zu einer Shopping Plattform entwickelt.

Werbung über Influencer:innen wirkt

Vier von zehn Konsument:innen (40 %) sind schon einmal durch den Beitrag einer Person bzw. von Meinungsführer:innen auf Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Davon hat mehr als die Hälfte im Anschluss das Produkt auch gekauft. Das gilt vor allem für die junge Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen. Hier hat sogar mehr als jeder Zweite (58 %) im Anschluss an einen Influencer-Beitrag das beworbene Produkt gekauft.  

2021 gaben noch 29 Prozent an, dass sie durch Influencer auf ein Produkt aufmerksam geworden sind, 24 Prozent haben die Ware auch gekauft.

Über die Daten des Trend Check Handel

Mit dem Trend Check Handel analysiert das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Salesforce bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür wurden Ende Juli 2022 rund 600 Konsument:innen in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten sowohl mit Blick auf Folgen der Coronakrise als auch zu generellen Konsumtrends und zur Konsumstimmung befragt. Im Fokus der aktuellen Befragung standen neben den wahrgenommenen Preissteigerungen und dem anhaltenden Onlineshift auch die Themen Gaming und Social Media.

Weitere Artikel über ECC-Studien

  1. Konsum im Wandel
  2. E-Commerce kann von der Gaming-Branche lernen
  3. Diese Chancen bietet das Metaverse dem Handel
  4. B2B-Unternehmen investieren trotz Krise in Marketingaktivitäten
  5. Jeder zweite Kunde shoppt über das Smartpone

zurück

vg 02.09.2022