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Kommunikation

Das Ende des Handzettels?

Quelle: R. B./pixelio.de

Quelle: R. B./pixelio.de

Handelsunternehmen ersetzen zunehmend den gedruckten Handzettel durch digitale Kommunikation - aufgrund der Kosten, der Umweltbelastung und der Vorlaufzeit. Für die Studie Shopper Insights Handelskommunikation 2022: Digital, Print oder Hybrid? der Marktforschungsberatung Mafowerk aus Fürth wurden im September 2.000 Verbraucher, die regelmäßig Lebensmittel/Getränke einkaufen, zu ihrem Einkaufs- und Informationsverhalten online befragt.

Die Online-Informationsbeschaffung nimmt demnach zu: Jeder dritte Befragte informiert sich nun mehr online als im Vorjahr. 57 Prozent der Konsument:innen informieren sich bereits heute auch oder sogar ausschließlich online über Angebote von Lebensmittel- und Drogeriemärkten.

Die Untersuchung ergab weiterhin, dass knapp 90 Prozent offline die gedruckten Handzettel mit den aktuellen Angeboten der Geschäfte nutzen, in denen sie einkaufen. Mehr als sechs von zehn Befragte finden das Lesen von gedruckten Handzetteln bzw. Werbeprospekten interessant und praktisch.

Bei 65 Prozent der Nutzer löst ein gedruckter Handzettel/Werbeprospekt laut der Meldung häufig oder sogar sehr häufig einen direkten Kaufimpuls zum Kauf von Produkten in dem werbenden Geschäft aus. Der klassische Print-Handzettel zeigt damit im Vergleich die größte Effizienz: Durch die App eines Handelsunternehmens wird beispielsweise nur bei 57 Prozent der Nutzer eine direkte Kaufhandlung ausgelöst. Am Ende des "Effizienz-Rankings" steht die Website des Handelsunternehmens mit lediglich 48 Prozent.
 

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sl 13.10.2022