Konsumverhalten
Verunsicherung beim Online-Kauf
Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de
Die Deutschen sind aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen und weltpolitischen Lage vorsichtiger beim Online-Kauf von Produkten und Dienstleistungen geworden. Gleichzeitig wächst der Bedarf nach Angeboten zum Käuferschutz. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Trusted Shops, einem Kölner Dienstleister im E-Commerce.
Insgesamt treffen demnach 72 Prozent der Deutschen ihre Kaufentscheidungen bewusster und mit mehr Vorsicht. 45 Prozent sind bei jedem Kauf vorsichtig, 27 Prozent sind bei teureren Anschaffungen besonders aufmerksam. Der Grund für das vorsichtige Verhalten ist laut der Meldung eine weitverbreitete Verunsicherung. Für über die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) trifft das angesichts immer neuer Katastrophenmeldungen in den Medien zu. Jede:r Fünfte ist sogar "sehr verunsichert".
"Die tägliche Konfrontation mit den Krisen unserer Welt hat die Gefühlslage der Verbraucher:innen verändert – und damit auch ihr Verhalten beim Online-Kauf", sagt Jean-Marc Noël, Geschäftsführer von Trusted Shops. "Hinzu kommt die zunehmende Schwierigkeit, zwischen echten und gefälschten Informationen zu unterscheiden. Fake News, Fake Mails und Fake Shops sind allgegenwärtig."
Die Verunsicherung reicht inzwischen so weit, dass die Deutschen nicht nur vorsichtiger sind, sondern sich auch immer häufiger gegen einen Kauf entscheiden: 16 Prozent haben einmal, 40 Prozent sogar mehrmals einen Kauf aufgrund der aktuellen Lage nicht getätigt. Eine zusätzliche Absicherung des Einkaufs kann der Befragung zufolge ein wichtiges Instrument sein, um die Kaufbereitschaft in Krisenzeiten wieder anzuheben. Jede:r fünfte Deutsche hätte ein sichereres Gefühl, wenn sie/er als Käufer:in besser geschützt wäre. Knapp jede:r Fünfte hat sich zuletzt bereits einmal oder mehrmals für eine zusätzliche Absicherung zum Schutz ihres/seines Einkaufs entschieden.
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