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Quelle: ECC Köln/Trend Check Handel Vol. 5, 2022

Quelle: ECC Köln/Trend Check Handel Vol. 5, 2022

Konsumverhalten

Konsumzurückhaltung in der Cyber Week

Konsument:innen planen Einsparungen sowohl an den Händleraktionstagen rund um Black Friday (25.11.) und Cyber Monday als auch im Weihnachtsgeschäft. Das zeigt der Trend Check Handel, mit dem das ECC Köln in Kooperation mit Salesforce auf das Jahresendgeschäft für den Handel blickt. Für das regelmäßig erhobene, bevölkerungsrepräsentative Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland wurden dieses Mal im Oktober 2022 rund 500 Konsument:innen online zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Angebote prüfen, Preise vergleichen

Die Schnäppchenjagd in der Cyber Week findet 2022 im Angesicht von Inflation und Preissteigerungen laut der Meldung mit einem stärkeren Preisfokus statt. Drei Viertel der Konsument:innen, die die Aktionstage Ende November nutzen wollen, geben an, dieses Jahr noch stärker auf Preise zu achten und nur gezielt Produkte zu kaufen, die sowieso als Anschaffung geplant waren (76 Prozent) oder die sonst zu teuer sind (67 Prozent). Auch scheinen Konsument:innen skeptischer zu werden: 55 Prozent befürchten, dass viele Angebote an Black Friday und Co. gar keine echten Schnäppchen sind.

Käufe zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday werden 2022 bewusst geplant und vorbereitet. Fast die Hälfte (43 Prozent) der Cyber-Week-Nutzenden informiert sich aktuell bereits zu den geplanten Anschaffungen – 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Gegenzug haben die Spontankaufenden auffällig abgenommen: Nur ein Drittel der Befragten möchte in der Cyber Week spontan über Käufe entscheiden. Im Vorjahr war das noch das favorisierte Kaufverhalten (46 Prozent) bei den Aktionstagen.

Mit Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr planen die Konsument:innen laut der Meldung auch in der Weihnachtszeit: Vor allem beim Weihnachtsmarktbesuch will rund jede:r Zweite weniger ausgegeben. Auch die Weihnachtsbräuche des Adventskalenders und des Weihnachtsbaums fallen sparsamer aus: 39 Prozent planen diesbezüglich geringere Ausgaben. Am wenigsten wollen die Befragten bei Geschenken und Weihnachtsessen sparen; hier will rund ein Drittel weniger ausgeben als 2021.

Mehr Informationen und die gesamte Erhebung gibt es online als Download.
 
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sl 21.11.2022