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Online-Handel

Nachhaltigkeit im E-Commerce aktuell weniger relevant

Quelle: Fotolia

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Nachhaltigkeit hat beim Online-Shopping an Relevanz verloren. Das zeigt der Vergleich zweier Momentaufnahmen unter Konsument:innen jeweils in den Dezembermonaten der Jahre 2022 und 2020, die das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Berlin, unter 1.000 Personen erhoben hat. Auf die Frage, was ihnen bei Händler:innen im Internet in Bezug auf Nachhaltigkeit besonders wichtig ist, antwortete im Dezember 2022 fast jede:r Zweite (46,5 Prozent) "gar nichts" (Mehrfachantworten möglich). Zwei Jahre zuvor wollte nur knapp jede:r Dritte (32,5 Prozent) nicht auf Nachhaltigkeit achten.

Entsprechend weniger Bedeutung schenken die Kunden aktuell der Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks: In der Gruppe der Kunden, die auf Nachhaltigkeit achten, wünschen sich 27,5 Prozent die Verwendung nachhaltiger Verpackungen (2020 waren es 42,7 Prozent); 19,1 Prozent wünschen sich mehr Transparenz der Warenherkunft und Lieferkette (2020 waren es 41,1 Prozent) und 15,6 Prozent Produkte aus nachhaltiger Herstellung (2020 waren es 34,5 Prozent). Am wenigsten Wert legen Online-Kunden mit 3,7 Prozent Zustimmung auf die Nutzung von Ökostrom (2020: 12,0 Prozent Zustimmung) und mit 9,3 Prozent auf Transparenz der Produktionsbedingungen (2020: 30,1 Prozent Zustimmung).

Wenig Kompromissbereitschaft

Gefragt wurde auch, welche Kompromisse die Verbraucher:innen eingehen würden, um im Internet nachhaltiger einzukaufen (Mehrfachantworten möglich). 39,4 Prozent der Befragten möchte aktuell keine Kompromisse eingehen. 2020 war das nur die vierthäufigste Antwort (32,4 Prozent). Immerhin 24,3 Prozent der Kund:innen würde funktionsfähige B-Ware bestellen (2020 waren es 34,0 Prozent); 17,1 Prozent würde Mehrwegverpackungen nutzen, eine Halbierung zu den 34 Prozent aus dem Jahr 2020; und 13,3 Prozent würde den Versand von Waren allein in der Produktverpackung akzeptieren (2020: 25,0 Prozent Zustimmung).
 
Am wenigsten Verständnis zeigen Online-Kund:innen für einen Aufpreis auf nachhaltige Verpackungen (2022: 6,5 Prozent Zustimmung). 2020 hätten das noch 23,2 Prozent der Kunden akzeptiert. Nur 11,5 Prozent und damit knapp jede:r Zehnte gibt separat (d.h. ohne Vergleichswert) an, dass er oder sie Retourenkosten akzeptieren würde.

Was den Kund:innen beim Online-Handel wichtig ist

Danach gefragt, was ihnen beim Einkauf im Online-Handel besonders wichtig ist (Mehrfachantworten möglich), stimmt aktuell eine Mehrheit von 52,1 Prozent der Befragten für eine einfache Abwicklung, gefolgt von einer schnellen Lieferung (50,8 Prozent), einemn niedrigen Preis (48,2 Prozent) und Zuverlässigkeit (40,4 Prozent). Nachhaltige Produkte sind im Vergleich dazu 7,8 Prozent der befragten Konsument:innen wichtig.

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vg 28.12.2022