ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung

Rewe liefert mit autonom fahrenden Bots

Quelle: Rewe

Quelle: Rewe

Rewe startet seine ersten autonom fahrenden "Warenkörbe" in Hamburg-Eimsbüttel. In Kooperation mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg, den Start-ups Cartken und Lastmile testet Rewe zunächst für drei Monate den Einsatz von bis zu drei autonomen Lieferfahrzeugen. Ab sofort können Eimsbütteler Kund:innen ihren Einkauf über die App "Last Mile" von zu Hause aus bestellen. Die gewünschten Waren werden zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden – gesteuert von künstlicher Intelligenz (KI) – mit dem "Lieferbot" auf die Reise geschickt. Zunächst fährt der Rewe-Lieferbot in Begleitung eines Technical Supervisors durch die Eimsbütteler Straßen. Angekommen an der Haustür der jeweiligen Kund:innen entnehmen diese ihre Waren durch Eingabe eines zuvor erhaltenen Codes direkt am Roboter.

Lieferung von 11 bis 15 Uhr im Umkreis von drei Kilometern

Der Bewegungsradius der rund 35 Kilogramm leichten Roboterfahrzeuge in der Größe eines Bierkastens beträgt drei Kilometer. Mit unter sechs Kilometern pro Stunde manövrieren die Fahrzeuge über den Bürgersteig und bringen ausgewählte Sortimente auf Wunsch innerhalb einer Stunde nach Hause. 360-Grad-Kameras und KI sollen dafür sorgen, dass es zu keinen Unfällen kommt. Zum Teststart ist das reguläre Abholsortiment hinterlegt, jedoch mit Einschränkungen: So sind Getränkekisten, jugendschutzrelevante Artikel, Tiefkühlprodukte und kühlpflichtige Fleisch- und Frischeprodukte sowie freiverkäufliche Arzneimittel vorerst ausgenommen.

Die Rewe-Roboter haben eine Zuladung von maximal 14 Kilogramm. Ist die Bestellung digital eingegangen, wird sie im Rewe-Markt kommissioniert und auf die Reise geschickt. Der autonome Roboter liefert die bestellten Lebensmittel montags bis freitags (außer an Feiertagen) im Zeitraum zwischen 11 bis 15 Uhr.
 

Weitere Artikel zum Thema Digitalisierung

  1. Spezialisten für KI, Nachhaltigkeit und Business Intelligence gefragt
  2. Digitale Arbeitsplätze machen Unternehmen attraktiv
  3. Digitale Wege für Einkauf und Vertrieb liegen im Trend
  4. Zukunftstechnologie braucht mehr Kooperation
  5. Digitalisierung wichtig für ökologische Transformation

zurück

sl 15.05.2023