Konsumverhalten
Gen Z will digital zahlen - oder gibt ihr Geld woanders aus
Quelle: Shell Deutschland GmbH
Nicht digital bezahlen zu können, nervt. Das meinen immerhin 42 Prozent der 16- bis 27-Jährigen (Gen Z), wie eine Online-Umfrage im Auftrag von Shell Deutschland zeigt, die das Energieunternehmen im November und Dezember 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Edelman durchführen ließ. Mehr als sechs von zehn Personen aus dieser Altersgruppe erwarten von Shop-Betreibern, digitale Bezahlmöglichkeiten anzubieten - in der Schweiz sind es sogar drei von vier (77 Prozent).
68 Prozent der Altersgruppe ziehen bargeldloses Bezahlen vor, 41 Prozent wünschen sich mehr digitale Bezahlmöglichkeiten in Geschäften. Für den Handel kann das Folgen haben: Eine von vier Personen der Altersgruppe kauft nicht in Läden ein, in denen sie ausschließlich mit Bargeld bezahlen kann. Digitale Zahlmethoden sind so sehr Teil des Alltags der Gen Z, dass knapp die Hälfte (46 Prozent) zum Beispiel eher ein Jahr auf ihren Streaming-Dienst bzw. das Fernsehen verzichten würde als auf digitales Bezahlen.
Die Studienergebnisse sind als pdf-Datei abrufbar.
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