ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Markus Kaiser

Quelle: Markus Kaiser

Modehändler

P&C Düssseldorf baut 350 Stellen in der Zentrale ab

Nachdem die Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf im März 2023 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt hat, sind nun erste Restrukturierungsmaßnahmen bekannt gegeben worden: So sollen zukünftig rund 350 von derzeit insgesamt über 1.500 Arbeitsplätzen in den Düsseldorfer Zentralbereichen wegfallen. Die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, die sich im Schutzschirmverfahren befindet, hat mit etwas mehr als 200 von rund 800 Stellen in der Zentrale daran den größten Anteil. Die rund 6.000 Mitarbeiter:innen in den 67 Verkaufshäusern seien davon nicht betroffen, teilte der Modehändler mit. Zahlreiche Arbeitsplätze könnten unter Berücksichtigung von Eigenkündigungen, Befristungsabläufen und Probezeitkündigungen abgebaut werden, betonte der Konzern. Der überwiegende Teil der anderen Mitarbeiter:innen erhalte das Angebot, in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Europaweit sind rund 16.000 Mitarbeitende in mittlerweile 16 Ländern für die Unternehmensgruppe tätig.    

"Um unser Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu bringen, sind die Neuaufstellung der Organisation und eine deutliche Reduzierung der Kosten erforderlich", sagt Steffen Schüller, Geschäftsführer und CFO der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf.

Das Ziel sei, die Verfahren der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, sowie der Einkaufsgesellschaft Peek & Cloppenburg Retail Buying GmbH & Co. KG spätestens Ende des Jahres abzuschließen. Man beobachte dabei weiterhin intensiv die Rahmenbedingungen und die Profitabilität einzelner Standorte.

"Dafür stehen wir auch in Gesprächen mit unseren Vermietern, um vor dem Hintergrund der gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklungen marktgerechte Konditionen zu verhandeln. An einigen Standorten erweisen sich die Gespräche jedoch als bisher nicht zufriedenstellend. Es ist wichtiger denn je, dass wir jedes Verkaufshaus kostendeckend betreiben", sagt Dr. Dirk Andres, Restrukturierungsgeschäftsführer der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

vg 12.05.2023