ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucherumfrage

Das sind Deutschlands beste Online-Portale

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Die Online-Portale, die die Deutschen im vergangenen Jahr am meisten überzeugt haben, sind mit dem Award Deutschlands Beste Online-Portale des DISQ Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Hamburg, und des Nachrichtensenders ntv ausgezeichnet worden. Auf der Basis von gut 52.000 eingegangenen Kundenstimmen wurden die besten Online-Portale in 67 Kategorien ausgezeichnet. Zu den Top-Anbietern 2023 zählen aus Verbrauchersicht unter anderem Check24, Mobile.de, Tui.com, 11880.com und Stepstone sowie der Fahrradleasing-Experte Businessbike, das Heizöl-Preisportal Heizoel24 oder der Lebensmittel-Flash-Lieferdienst Flaschenpost.de.

 

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt/App untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielfälige Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Bewertet wurden 663 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 536 Online-Portale, für die jeweils mindestens 80 Kundenstimmen eingingen. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter werden bis zu drei Unternehmen pro Kategorie ausgezeichnet.

Weitere Fakten und Ergebnisse sind online abrufbar.
 

Weitere Artikel zum Thema Verbraucherumfrage

  1. Sorge vor potentiell schädlichen Chemikalien in Lebensmittelverpackungen
  2. Mit diesen Herausforderungen muss der Einzelhandel rechnen
  3. So denken deutsche Verbraucher über alkoholfreie Spirituosen
  4. Black Friday in Zeiten von finanziellen Engpässen
  5. Kunden recherchieren immer gründlicher vor einem Kauf
  6. So beliebt ist Social Shopping

zurück

sl 17.05.2023