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Online-Monitor

Handelsverband senkt Online-Prognose für 2023

Quelle: Imageteam/Fotolia

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Der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, hat seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro nach unten korrigiert. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Plus von 5,8 Prozent. Noch zu Jahresbeginn ging der HDE von einem Plus von acht Prozent aus. Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr um rund zwei Prozent steigen, so der HDE.

"Die hohe Inflation hinterlässt weiter deutliche Spuren im Einzelhandel. Das gilt auch für den Online-Handel, der die Kaufzurückhaltung der Verbraucher:innen zu spüren bekommt", so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer.

Nachdem die Online-Umsätze in den Pandemiejahren insgesamt um mehr als 25 Milliarden Euro wachsen konnten, hat der Online-Handel mit einem nominalen Minus von 2,5 Prozent bzw. 2,2 Milliarden Euro 2022 erstmals einen leichten Umsatzverlust erfahren. Im Vergleich zu den Online-Umsätzen von 2019 - vor der Corona-Sonderkonjunktur - beträgt der Zuwachs allerdings immer noch 43 Prozent, so der HDE.

Handel mit Lebensmitteln im Internet wächst deutlich

Interessant ist auch, dass gerade die Branchen, die online während der Corona-Zeit zulegen konnten, im vergangenen Jahr deutlich weniger erfolgreich waren. Die meisten Warengruppen rund ums Wohnen (-8 %) sowie Heimwerken und Garten (-15 %) büßten die Zuwächse zumindest teilweise wieder ein. Der Online-Handel mit Lebensmitteln boomt dahingegen. Hier konnten die Händler ein überdurchschnittliches Wachstum von acht Prozent Plus verzeichnen. Insgesamt liegt der Online-Anteil am Umsatz bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln allerdings weiterhin auf einem niedrigen Level und erreicht 4,3 Prozent. In den Branchen Fashion & Accessoires sowie CE/Elektro hielt der Online-Anteil sein hohes Niveau am jeweiligen Gesamtmarkt und liegt weiterhin über 40 Prozent.

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vg 25.05.2023